Kirche

Königlicher Auftritt in Vagen

Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik (ZeMuLi) des Bezirks Oberbayern stellt Sternsingerlied ins Netz  –  Volksmusikpfleger Leonhard Meixner hat Sternsinger in Vagen (Gemeinde Feldkirchen-Westerham im Landkreis Rosenheim) besucht. Im Video können Interessierte das Dreikönigssingen miterleben.

Begleitet von festlicher Bläsermusik ziehen Caspar, Melchior und Balthasar in die Vagener Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt ein. Die Musik, gespielt von Mitgliedern der örtlichen Musikkapelle, wie auch das Lied „Seht ein Stern ist aufgegangen“ stammen aus der Feder von Markus Eham. Vor mehr als 30 Jahren hat der aus Vagen gebürtige Komponist und Kirchenmusiker diesen Auftritt der Heiligen Drei Könige gestaltet. Ebenso lange besteht in Vagen der Brauch, dass neben vielen Kindergruppen auch „erwachsene Könige“ in Bläserbegleitung durch die Pfarrei ziehen. „Das hat hier Tradition – und zwei der Könige, die wir jetzt sehen, sind schon seit ihrer Kindheit dabei“, erklärt Volksmusikpfleger Meixner.

Das Video steht auf den Kanälen des Bezirks Oberbayern (YouTube, Facebook und Instagram) zur Verfügung.

Text und Foto: Bezirk Oberbayern / Leonhard Meixner

Bildunterschrift: Heilige Drei Könige vor der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Vagen. Alle Teilnehmenden waren geimpft, genesen oder getestet.

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!