Kirche

Gedenken der Greimhartinger Ortsvereine

Die Ortsvereine aus Greimharting haben am vergangenen Sonntag ihren verstorbenen Mitgliedern bei einem Gottesdienst gedacht. Die heilige Messe wurde von Pfarrer Gottfried Grengel zelebriert und von der Blaskapelle Prien musikalisch begleitet.

Nach dem Festzug marschierten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Greimharting, der Hubertusschützen Greimharting, der Krieger- und Soldaten-Kameradschaft Prien-Greimharting und des Trachtenverein Ratzingerhöh Greimharting zum Kriegerdenkmal. Bevor die vier Vorstände der Vereine einen Kranz am Kriegerdenkmal ablegten, betonte Vorstand Johann Riepertinger jun. in seiner Ansprache die Sinnlosigkeit eines Kriegs. „Man kann ja nur hoffen, dass sich irgendwann die Vernunft durchsetzt und dass nicht ständig unnötig Leute sterben müssen, die nur das Werkzeug von den Machthabern sind!“ so Riepertinger weiter. Im Anschluss an das Gedenken marschierten die Vereinsmitglieder gemeinsam mit der Musikkapelle Prien in das Gemeindehaus Greimharting zu einem gemeinsamen Frühschoppen, der auch musikalisch von der Blaskapelle Prien begleitet wurde.

Bericht und Fotos: Franz Fischer

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!