Der Oberbaierische Fest-Täg- und Alte-Bräuch-Kalender

Das Original

Herzlich Willkommen

beim Raab Verlag

Der erste bayerische Brauchtumskalender — Das Original

Märkte, Dulten, Feste, Gemeinde- und Hausbrauch, Heiligenfeste, Bitt- und Wallfahrten, Ritte und Prozessionen in Oberbayern werden hier ausführlich beschrieben.

Lebendig, originell, künstlerisch, eben oberbayrisch!

Erstmals 1987 hat das Verleger-Ehepaar Raab einen Volkskalender im alten großen Bauernformat, im alten Stil und im alten Geist herausgebracht. Vorbild waren die alten Volkskalender, die bei unseren Altvorderen so beliebt waren. Im 18. Jahrhundert waren die Volkskalender das einzige Medium.

Es gab noch keine Zeitungen, keine Wochenblätter, kein Radio, keinen Fernseher, kein Internet. Die einzige regelmäßige Informationsquelle war der Kalender. Für die Unterhaltung gab es Geschichten, historische Begebenheiten und Kuriositäten. Als Lebenshilfe gab es Ratschläge für die Gesundheit und für Haus und Hof.

Ausgabe 2024 seit Michaeli 29.9. in unserem Shop erhältlich !

Der Titel des Oberbaierischen Kalenders 2022

Verkaufsstellen

Der Oberbaierische Fest-Täg- und Alte-Bräuch-Kalender

Verkaufsstellen

Du kosd an Kalenda im Handl kaffa.

Online kaufen

Du kosd an Kalenda glei då bei uns im Shop bschdäin.

Besonderheit unseres Kalenders

Der »Oberbaierische Fest-Täg- und Alte-Bräuch-Kalender« ist mehr als ein Kalender. Er ist ein reich bebildertes Jahrbuch mit vielen Farbbeiträgen rund ums oberbayrische Brauchtumsjahr:

Echt bayrisch
Wertvoll
Aktuell
Plattlerweltrekord 2019 in Antdorf

Der Kalender ist mit seinen vielseitigen Farbbeiträgen über gelebte oberbayrische Kultur und echtes Brauchtum ein wertvoller Jahresbegleiter und gehört mittlerweile bei vielen heimatverbundenen Familien zum häuslichen Inventar.

Raab Verlag Seitenanzahl

Auf 100 Seiten finden sich neben dem Kalendarium auch eine Vielzahl unterhaltsamer Inhalte: interessante Geschichten über besondere Menschen und Bräuche, »Indressande Biacha«, »Gschichten und Sagen«, »Wosd‘ wås griagst« und a Gschbaaß muaß freili aa sei.

Raab Verlag 2kTermine

Im Kalender sind rund 2000 Veranstaltungstermine zu Heiligenfesten, Bitt- und Wallfahrten, Ritten und Prozessionen, Märkten, Dulten und Festen aufgeführt, die in München und ganz Oberbayern im Laufe des Kalenderjahres stattfinden.

Bewährt
Hilfreich
Traditionell
Ein ganz altes Buch

Altes Wissen für Haus, Hof und Garten, wie überlieferte Bauern-, Wetter-, Sä- und Pflanz- und Holzschlägerregeln sind enthalten, um so im modernen Alltag wieder integriert zu werden.

Raab Verlag schere

Bewährtes wird wieder in Erinnerung gebracht und Vergessenes wird neu erzählt. Ideen für Küche, Handwerk und Handarbeiten aus vergangenen Tagen werden wieder lebendig.

Raab Verlag Massangaben

Ein Volkskalender im großen alten „Bauernformat“ (H 34 cm x B 24 cm), im alten Stil und im alten Geist des 18. Jahrhunderts. Damals waren solche Kalender die einzige, regelmäßige Informationsquelle.