Die Samerberger Postkutsche, die von Michael Sattlberger senior als Beitrag zum heurigen Jubiläum „50 Jahre Gemeinde Samerberg“ erbaut wurde, konnte bei strahlendem Sonnenschein ihre Jungfernfahrt vornehmen. Eigentlich war geplant eine Reise mit historischem Rückblick von Südtirol zum Samerberg, doch Corona machte die Pläne zunichte. Doch dann kam der Münchner Filmemacher und Regisseur Klaus Bichlmeier und entdeckte das Kutschen-Bauwerk in Samerberg-Schweinsteig für seinen neuen Kinofilm „Zeitreise Bayern“.

Ehe es zur Jungfernfahrt nahe Steinkirchen ging, spannte Sattlbergers Rosserer-Freund Michael Stuffer vom Adlerhof in Siegharting seine zwei Kaltrösser zur Rundfahrt vor die Kutsche. Passend dazu kamen noch rechtzeitig die beiden Uniformen, finanziell unterstützt von der Otto-Eckart-Stiftung in München und nach dem Vorbild der Uniformen vom adeligen Hause Thurn und Taxis. Dazu wusste Michael Sattlberger, Seniorchef der Firma Wellness-Anlagenbau zu berichten: „Thurn und Taxis ging aus einem lombardischen Adelsgeschlecht hervor, welches das europäische, länderübergreifende Postwesen begründete und viele Jahrhunderte als Generalunternehmer betrieb.  Da sind wir jetzt nataürlich ganz stolz, die maßgeschneiderten Postillon-Uniformen aus dieser Zeit bei unseren Postkutschenreisen tragen zu dürfen“. Zur Fahrt gehörte auch, dass Sattlberger mit dem Fürst-Pless-Horn, ein in B gestimmtes Blechblasinstrument ertönen ließ. Für Filmer Klaus Bichlmeier war die Premierenfahrt überaus erfolgreich, zufriedenstellend sagte er: „Die Postkutsche mit den Rössern, die Kutscher in ihren Uniformen und dazu die malerische Landschaft vom Samerberg – das gibt wunderschöne Szenen für meinen Film, der durch Bayern und in verschiedene Städte führt“. Den Ausklang des Tages gab es dann gesellig und kulinarisch am reich, unter anderem mit Kaffee und Schmalznudeln gedeckten Tisch beim Adlerhof. Dabei gab Michael Sattlberger bekannt, dass die für heuer geplante Postkutschenreise von Bozen in Südtirol zum Samerberg mit Ankunfts-Fest anlässlich der Gemeindezusammenlegung vor 50 Jahren mit Beteiligung der Rosserer-Freunde vom Inntal nicht aufgehoben, sondern   nur verschoben ist. „Die Historische Samergruppe vom Grainbacher Trachtenverein Hochries-Samerberg mit Vorstand Peter Sattlberger plant bereits jetzt die Reise für das nächste Jahr, das wird bestimmt ein besonderes Erlebnis“ – so der Postkutschenbauer und Postkutscher Michael Sattlberger.

Unsere früheren Beiträge darüber:
Samerberger Postkutsche kommt jetzt zu Filmehren
Samerberger Postkutsche im Kinofilm
Postkutschen-Bau am Samerberg anlässlich 50 Jahre Gemeinde Samerberg
Historische Kutschfahrt Südtirol-Samerberg verschoben

 

Foto/s: Rainer Nitzsche – Postkutschenbauer Michael Sattlberger (re.) und Postkutscher Michael Stuffer mit der Samerberger Postkutsche für den Kinofilm „Zeitreise Bayern“ unterwegs.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!