Tourismus

Samerberger Postkutsche kommt jetzt zu Filmehren

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Ziag oh, gehd schoo!“ – dieser Aufforderung kam Filmregisseur Klaus Bichlmeier gerne nach als er beim Samerberger Postkutschenbauer Michael Sattlberger in Schweinsteig vorbei kam.  Schon bald stellte sich die Frage, ob es tatsächlich möglich ist, die historische Postkutsche von Michael  Sattelberger per Manneskraft zu ziehen. „Nein, wir brauchen zwei Pferdestärken!“  – stellte schnell und scherzhaft  der Filmer fest.

Anlass für das Treffen in Schweinsteig ist die Planung  für den Film „Zeitreise Bayern“. Michael Sattlberger, Senior-Chef von der Massivholz-Schreinerei Sawesa-Wellnessanlagenbau baute mit handwerklicher Kunst eine Postkutsche und plante zum Jubiläum „50 Jahre Samerberg“ eine historische Kutschenfahrt von Südtirol nach Törwang. Dort sollte dann in diesem Monat Mai das große Jubiläumsfest stattfinden. Doch es kam wegen der Corona-Krise anders, die Fahrt muss auf das Jahr  2021 verschoben werden. Per Zufall erfuhr der Münchner Regisseur Klaus Bichlmeier von dieser Kutsche. Da kam ihm die Idee, das Gefährt für seinem neuen Film „Zeitreise Bayern“  einzubauen. Bichlmeier erzählt: „In meinem Film reise ich in acht wichtige bayerische  Städte. Und mit der Kutsche kann ich ideal in kurzen Bildern die Reise von Stadt zu Stadt darstellen. Dabei arbeite ich mit  Trick 17 a la Hollywood.  Die Kutschen-Aufnahmen finden in Orten und auf Wegen der Hochtalgemeinde Samerberg statt, ohne dass es der Kinobesucher im fertigen Film merkt.“  Wie das genau abläuft soll bei den ersten Ausfahrten und Aufnahmen im Sommer verraten werden.

Kontakt : Klaus Bichlmeier, A-1 Filmtechnik, e-mail: info@a-1-filmtechnik.de  Website: www.zeitreise-muenchen.de –  Tel. 0170-4143932

Fotos: Hötzelsperger – Filmregisseur Klaus Bichlmeier und Postkutschenbauer Michael Sattlberger trafen sich im Samerberger Ortsteil Schweinsteig zu ersten Abstimmungen für den Einsatz der Postkutsche für den neuen Film „Zeitreise Bayern“.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!