Jedes Jahr zum Namenstag des Heiligen Bartholomäus am 24. August feiert die Dorfgemeinschaft Hittenkirchen einen Festgottesdienst mit anschließender Prozession. Nachdem es 2020 ausgefallen ist und 2021 nur in einem kleinen Rahmen stattfinden konnte, war es heuer wieder möglich, diesen im größeren Rahmen zu feiern.

Domkapitular und Pfarradministrator für den Pfarrverband Westliches Chiemsee-Ufer Daniel Reichel, der Ende Oktober den Landkreis Rosenheim Richtung Freising verlassen wird, zelebrierte den Gottesdienst und die darauffolgende Prozession. Nach seinen Worten stellte diese “ein würdigen Abschluss” für seine Zeit in Hittenkirchen dar, wie er am Ende resumiert und bedankte sich bei allen Mitwirkenden. An der Prozession beteiligten sich Blasmusikanten, Kirchenchor und die Fahnenabordnungen der Ortsvereine (Feuerwehr, Trachten-, Schützen- und Veteranenverein). Daneben nahmen an dem Feiertag, an dem in Hittenkirchen auch die Arbeit ruht, zahlreiche weitere Personen aus den Vereinen und der Dorfgemeinschaft teil.

Im Anschluss an die Prozession wurde noch beim Dorfwirt gemütlich eingekehrt.

Bericht und Fotos: Michael Hötzelsperger

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!