Kirche

Am Grab von der Graun-Oma

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein arbeitsreiches Schaffen in der Landwirtschaft, geprägt vom ländlichen Leben aus der Kinderzeit fand mit dem Sterben in heimischer, vertrauter Umgebung Ihr Ende. Im 82. Lebensjahr verschied auf dem Anwesen in Saxenkam Frau Monika Stuffer, Graun-Oma, die in  Apfelkam, Gemeinde Rohrdorf geboren war.

Nach der Schulzeit in Lauterbach und der kaufmännischen Ausbildung bei der Raiffeisenbank In Rohrdorf, wo sie bei der Arbeit in dem angeschlossenen Lagerhaus ihren Ehemann Sepp kennen lernte, wurde das „Grauen-Anwesen“ in Saxenkam ihr neues Zuhause. In der landwirtschaftlichen Arbeit vertraut galt ihre Umsicht, Haus, Stall und Garten. Ein Sohn und zwei Töchter gingen aus der Ehe hervor. Enkelkindern und Urenkeln  aus dem großen Familienverband galt Ihre Hingabe. Vor allem in den zurückliegenden Jahren, als der Gesundheitszustand  die Arbeiten einschränkte war sie für die Familie der Mittelpunkt. Hilfreich stand sie ihrem Ehemann in seinem Amt im Obst-und Gartenbauverein zur Seite. Zuversicht, Optimismus, und Vertrauen in den Glauben prägte Ihre Leben. So meisterte sie zusammen mit der Familie auch das Brandunglück, welches das Anwesen traf. Aufgeschlossenheit zeichnete sie aus, vor allem wenn sie die landwirtschaftlichen Waren auf den Märkten verkaufte. Geselligkeit und Freundlichkeit prägten das Verkaufsgeschehen. Dies durfte auch jeder Käufer erfahren, der zum „Grauei“ fuhr, um Schnaps, Liköre  oder Waren zu kaufen – bereits lange vor der Zeit, als Hofläden aufmachten. Bei einem kurzen  oder auch längeren „Ratsch“ wurden Informationen ausgetauscht.  Der Weiterbestand des landwirtschaftlichen  Anwesens in die nächste Generation  nach dem Tod ihres Mannes war ein Herzenswunsch von ihr, der ihr erfüllt wurde. Pfarrer Christoph Rudolph verwies auf das Bekenntnis zum Glauben, das für die Verstorbene wichtig war ebenso wie das Leben in Einklang mit der Natur. Eine große Trauergemeinschaft mit den Fahnenabordnungen vom Trachtenverein Immergrün Altenbeuern,  der Frauengemeinschaft und angeführt von der Beerdigungsmusik begleitete sie zur letzten Ruhestätte.

Bericht: Thomas Schwitteck

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!