Kirche

Rosenheimer Barock-Juwel: Spende der Landesstiftung

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Riesen-Freude im Rosenheimer Stadtteil Westerndorf am Wasen: 101.000 Euro steuert die Bayerische Landesstiftung für die Renovierung der barocken Rundkirche in Rosenheimer Süden bei. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 2,8 Millionen Euro. Erst kürzlich wurde die Planungsgenehmigung erteilt. Die umfangreichen Arbeiten an Fassade und Dachstuhl beginnen Ende 2022. Etwa zehn Prozent der Kosten sind von der Stadtteilkirche-Am Wasen zu schultern, den Rest, nach erteilten Förderungen und Spenden, trägt die Erzdiözese München und Freising.

Die Bayerische Landesstiftung mit Sitz in München, deren kultureller Schwerpunkt in der Förderung von Baumaßnahmen zur Instandsetzung von bedeutenden Baudenkmälern liegt, fördert nun die Renovierung mit 101.000 Euro. Überbringer der überraschenden Botschaft war MdL Klaus Stöttner (links), Landtagsabgeordneter in Rosenheim-Ost, der symbolisch den Scheck an den hocherfreuten Domkapitular Dekan Daniel Reichel, Pfarrer der Stadtteilkirche-Am Wasen und der Pfarrverbände Bad Endorf und Westliches Chiemseeufer, überreichte und zugleich noch eine weitere Spende des Bezirks Oberbayern in Aussicht stellte.

Groß ist die Freude auch bei (hinten von links) Kirchenpfleger Franz Unterlinner, der Rosenheimer Stadträtin Ulrike Plankl sowie Florian Weindl, Verwaltungsleiter der Stadtteilkirchen Rosenheim-Am Wasen und Rosenheim-Am Zug.

Text und Foto: Franz Knarr

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!