Kirche

Friedenslicht aus Bethlehem kommt am 3. Advent nach Bernau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Auch in diesem Jahr kommt das Friedenslicht aus Bethlehem mit Hilfe der Pfadfinder nach Bernau. Es wird am  Sonntag 12. Dezember im Rahmen einer Friedenslicht-Andacht mit Instrumentalmusik, in der kath. Kirche verteilt (bitte Laterne oder Tropfschutz für Kerzen mitnehmen). Darüber wird es dauerhaft vor dem Marienaltar brennen und kann bis zum Heiligabend abgeholt werden.

Trotz Coronavirus-bedingter Auflagen konnte das „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem” zum 35-jährigen Jubiläum von der neunjährigen Rianna Danho aus Bethlehem in der Geburtsgrotte Jesu entzündet werden. Nach dem Transport mit dem Flugzeug nach Österreich hat Friedenslichtkind Tobias Nußbaumer aus Kirchham das leuchtende Weihnachtssymbol übernommen. Von Wien aus wird das Licht in Europa weiterverteilt. Heute Samstag, 11. Dezember übernehmen deutsche Pfadfinder das Licht in Salzburg und bringen es nach Bayern.

Nach Bernau wird das Licht mittlerweile schon seit Jahren am dritten Advent gebracht und im Rahmen eines Jugendgottesdienst – in diesem Jahr bei einer adventlichen Andacht an die Menschen verteilt.

Bericht und Foto: Gregor Thalhammer

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!