Kirche

Priener Pfarrfest mit internationaler Bewirtung

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

In ökumenischer Verbundenheit, mit Blasmusik sowie mit internationalen Gerichten wurde das heurige Pfarrfest in der Pfarrei „Maria Himmelfahrt“ in Prien gefeiert. Dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche folgte ein gemütliches Zusammenkommen im Pfarrheim sowie wegen des Regenwetters unter großen Schirmen auf dem Pfarrplatz. Die kirchlichen Gremien wie Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung und Kolpingfamilie setzten sich mit ihrem ehrenamtlichen Engagement dafür ein, dass es den Gläubigen gut ging. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Priener Blaskapelle, bei der Bewirtung gab es neben Chiemsee-Fischen und Grillbrotzeiten auch einen gut angenommenen arabisch-vegetarischen Teller. Der Katholische Frauenbund unterstützte das Pfarrfest mit einem Kuchen- und Tortenbüffet, die Erlöse davon und vom gesamten Pfarrfest kommen der Katholischen Jugend Prien zugute, die im Rahmen des Pfarrfestes ihr 30jähriges Bestehen feiern konnte. Im Rahmen des Festes gab Pfarrer Klaus Hofstetter bekannt, dass die Pfarrei heuer keine seelsorgerische Urlaubsvertretung erhalten wird. „Aus diesem Grunde haben wir in den bayerischen Ferien eine abgespeckte Gottesdienst-Ordnung. Für Prien zum Beispiel nur jeden zweiten Samstag ein Vorabendgottesdienst und jeden zweiten Sonntag haben wir einen Wort-Gottesdienst“.  Wie Pfarrer Hofstetter weiter informierte, werden mit Beginn der Sommerferien 98 Ministranten aus den Pfarrverbänden Westliches Chiemseeufer und Bad Endorf an einer Ministranten-Wallfahrt nach Rom teilnehmen. Während die Katholiken ihr Pfarrfest feierten, kamen die Evangelischen Christen in ihrer Christuskirche zu ihrem Gemeindefest zusammen und ebenso gleichzeitig fand bei der Neuapostolischen Kirche der Bezirksjugendtag statt. „Im Geiste sind wir miteinander verbunden, das ist gelebte Ökumene in unserer Gemeinde“, so Pfarrer Hofstetter.

Foto/s: Hötzelsperger – Eindrücke vom Priener Pfarrfest mit Blasmusik und guter Bewirtung

Weitere Informationen: www.erzbistum-muenchen.de/pfarrei/pv-prien

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!