Kirche

30 Jahre Katholische Jugend Prien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit 30 Jahren gibt es in der Pfarrgemeinde „Maria Himmelfahrt“ die Katholische Jugend Prien (KJP). Dieses Jubiläum wurde mit einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche  mit dem Geistlichen Beirat der KJP, Pfarrer Klaus Hofstetter und mit dem Chor unter der Leitung von Rainer Schütz gefeiert. Mit über zwei Dutzend Ministrantinnen und Ministranten sowie mit der Fahne der KJP erfolgte der Einzug in die Kirche. Im Rahmen des Gottesdienstes wurde an die Gründung der KJP erinnert, nachdem es bereits vorher verschiedene katholische Jugend-Gemeinschaften in der Priener Pfarrei gegeben hatte.

„30 Jahre verfasste Jugendarbeit und ökumenische Verbundenheit in unserer Pfarrgemeinde sind von hohem Wert“, so Pfarrer Hofstetter, der seit Beginn seiner Priener Wirkungszeit vor vier Jahren mit der KJP eng verbunden ist. Die im Altarraum versammelten Jugendlichen konfrontierte der Pfarrer mit der Frage „Was bringt Euch die KJP für das eigene Leben als Mensch und als Christ?“. Die Antworten beim fröhlichen Interview waren unter anderem „Gemeinschaft“, „Miteinander etwas tun und erleben“, „Über Generationen hinweg Erfahrungen sammeln“, „Freundschaft“, „Spaß“ und „Gemeinsame Projekte“. Mit Hans Rappel und mit Nicolas Koschorz befragte Pfarrer Hofstetter zwei Gründungsmitglieder, die immer noch als Lektor bzw. als Vorsitzender des Pfarrgemeinderates Dienst in der Kirche leisten. Zweiter Bürgermeister Hans-Jürgen Schuster überbrachte die Glückwünsche der politischen Gemeinde und er überreichte Vorstand Elias Dreikorn und Kassierin Julia Palk einen Scheck über 500 Euro mit den Worten: „Junge Christen zeigen sich in unserer Gemeinde und das ist gut so, denn damit erfolgt auch eine gute Wertevermittlung. In diesem Sinne übergebe ich Euch diese Spende mit der Bitte, weiterhin Mut zu haben und Neues auszuprobieren“. Eine Ausstellung in den Räumen des Pfarrheims ergänzte den Jubiläumsfesttag der KJP, der auch viele Ministranten angehören.  Zu den Aktivitäten der KJP gehören unter anderem Gruppenstunden jeden zweiten Freitag im Pfarrheim für Kinder ab der Erstkommunion, Jugendgottesdienste, am letzten Freitag im Monat treffen sich die Gefirmten in den Jugendräumen zum Billard spielen und zum Gesprächs-Austausch und einmal im Jahr wird ein Zeltlager mit Jugendfreizeit angeboten. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.kath-jugend-prien.de .

Foto/s: Hötzelsperger – Einzug der KJP mit ihrer Fahne und einer großen Ministrantenschar zum Jubiläums-Gottesdienst

Weitere Informationen: www.kath-jugend-prien.de

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!