Sieben Samerberger Dirndl und zwölf Buam empfingen in der Kirche „Maria Himmelfahrt“ in Törwang erstmals die Heilige Kommunion. Die Vorbereitungen von sieben Gruppenmüttern, von Religionslehrer Michael Ackermann und von Diakon Günter Schmitzberger standen unter dem Motto „…sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund…“. Beim Gottesdienst mit Pfarrer Robert Baumgartner beschloss Diakon Schmitzberger seine Predigt mit dem Zielsatz: „Immer wenn ich Jesus in der Heiligen Kommunion empfange, schenkt er mir die Kraft, seine Botschaft in meiner Familie, in der Schule und im Alltag zu leben – wenigstens ein bisschen“. Die musikalische Gestaltung übernahm eine Band mit Schulleiterin Astrid Gegenfurtner, mit Klassenleiterin Ariane Neuhauser, mit Organist Jürgen Gieck und mit weiteren Musikerinnen aus der Pfarrei. Am Abend trafen sich die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern und mit Diakon Günter Schmitzberger noch zu einer Dank-Andacht mit Segnung der Andachtsgegenstände, dabei bekam jedes Erstkommunionkind noch ein geweihtes Kreuz als Geschenk.

Fotos: Rainer Nitzsche – Eindrücke von der Heiligen Erstkommunion am Samerberg

Fotos: Rainer Nitzsche – Eindrücke von der Dankandacht am Abend

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!