Kirche

Eindrucksvolles Passionssingen in Altötting

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Es war etwas ganz Besonderes, das Passionssingen in der Altöttinger Magdalenakirche, die bis auf den letzten Platz besetzt war. Diese Veranstaltung gibt den Auftakt zum bevorstehenden Gaufest des Gauverbandes I, das heuer in Altötting stattfindet. Bestens gelang es, auf die Fastenzeit einzustimmen und unter den Klängen der Musik- und Gesangskünstler zur Ruhe zu kommen um somit die Botschaft des bevorstehenden Auferstehungsfestes hinauszutragen. Aufmerksam  verfolgten die Zuhörer den Worten von Mundartdichter Gustl Lex, der die Leidensgeschichte auf bayrisch gekonnt vortrug.

Abwechselnd untermalten die Hohenaschauer Bläser, das Kirchleitn Ensemble und der Familiengsang Abstreiter, der von Katharina Wiesholler auf der Harfe begleitet wurden die einzelnen Stationen der Lebens- und Leidensgeschichte unseren Herrn.

Markus Gromes, Gaumusik- und Liederwart begrüßte alle Anwesenden. Unter ihnen  Erster Bürgermeister, Herbert Hofauer, seinen Stellvertreter,  1. Gauvorstand Peter Eicher und die beiden Stellvertreter, der Gauausschuss und Gauehrenmitglieder, die Vorstandschaft und die Vereinsmitglieder des Volkstrachtenvereins Altötting e. V. mit Festausschuss sowie Mitglieder der Trachtenvereine aus dem gesamten Gaugebiet und zahlreiche Interessierte. Dankesworte ergingen an die Kapuziner für die erwiesene Gastfreundschaft in der Magdalenakirche.

Bericht und Fotos: Inge Erb, Gaupressewartin Gauverband I

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!