Kirche

Alt-Passauer Goldhaubenfrauen zur Kaisermesse in Bad Ischl

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wie schon zu Zeiten der Habsburger wird jedes Jahr zu „Kaisers Geburtstag“ am 18. August in der katholischen Stadtpfarrkirche in Bad Ischl die „Kaisermesse“ gefeiert. Tausende Besucher säumen die Straßen, wenn sich die Angehörigen der Familie Habsburg-Lothringen, Mitglieder ehemaliger Adelsfamilien und Abordnungen der Traditionsregimenter aus den ehemaligen Kronländern und mehrere Bürgergarden zur Messe begeben. Vor der Messe stellen sich die Abordnungen auf und vom Kommandanten der Parade erfolgt die Meldung an die Familie Habsburg und das Ersuchen um weitere Befehle. Nach dem Abschreiten der Ehrenfront durch Erzherzog Markus begeben sich die Fahnenträger in die festlich geschmückte Kirche. Zum Abschluss der Kaisermesse wird auch die Kaiserhymne gesungen. Anschließend marschieren die Regimenter, angeführt von der Bürgermusik Bad Ischl, zur Kaiservilla, um dort seiner kaiserlichen Hoheit Erzherzog Markus Salvator von Habsburg-Lothringen die Referenz zu erweisen. Die Alt-Passauer Goldhaubenfrauen hatten die Ehre, dieses Jahr in erster Reihe neben dem Erzherzog und seiner Ehefrau vor der Kaiservilla das Defilee der Regimenter zu sehen. Danach gab es einen Empfang für die geladenen Gäste, bei dem es auch für die vielen Besucher so manches zu bestaunen gab. Und wie pflegte der Kaiser immer zu sagen: “Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut!”

Bericht: Bernadette Podolak und Christoph Hauzeneder

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!