Kirche

Adventseinkehr in Aschau im Chiemgau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Pfarrkirche Aschau war voll besetzt bei der Adventeinkehr, bei wenig Licht und dem Anlass angemessener klassischer, volkstümlicher und stimmungsvoller Musik. Musikalisch gestaltet wurde der besinnliche Abend vom Aschauer Adventsensemble, Chorleiterin Christine Klinger an der Orgel, dem Bernauer Klarinettenquartett, dem Wolkeringer Viergsang und dem Aschauer Kirchenchor unter der Leitung von Christine Klinger.

Auf dem großen Adventskranz leuchtete bereits eine Kerze, es sangen und musizierten die Musikgruppen besinnliche Weisen zum Advent. Zwischen den klassischen Klängen des Aschauer Adventsensembles, dem Spiel der Bernauer Klarinettenquartetts, dem Gesang des Wolkeringer Viergsangs und den Liedern des Aschauer Kirchenchores stimmte Sprecher Sebastian Aicher die Besucher mit den nachdenklichen Texten auf die Adventszeit ein. Hektik, Trubel und Kommerz würden heutzutage die Vorweihnachtszeit bestimmen, dabei sei der Advent doch eigentlich die beschauliche Zeit.

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!