Kirche

Rosenheim: Gebirgsschützen-Dank für Pfarrer Zach

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

In der vollbesetzten St. Nikolaus Kirche in Rosenheim fand der würdige Abschiedsgottesdienst für den Stadt- und unseren Kompaniepfarrer Andreas Maria Zach statt. Pfarrer Zach wirkte 16 Jahre in Rosenheim und 11 Jahre davon auch als hoch geschätzter Kompaniepfarrer der GebirgsschützenkompanieRosenheim e.V. .

Pfarrer Zach hatte immer ein offenes Ohr für die Gebirgsschützensache und war ihnen zugetan. Wie selbstverständlich zelebrierte er unsere Maiandacht auf der Mitteralm und den Jahrtagsgottesdienst in der St. Josefskirche. Auf den Adventfeiern gab er immer humorige und schöne Geschichten zum Besten, die zum Nachdenken anregten. Wenn es seine eng bemessene Zeit zuließ rückte er auch als Ehrenleutnant mit uns in Montur aus. Wir schätzten im besonderen auch seine freundliche und gesellige Mentalität mit der er die Menschen für sich einnehmen und gewinnen konnte.

Die Stadt Rosenheim verlieh ihm durch den OB Andreas März die Bürgermedaille in Gold und drückte so die besondere Wertschätzung aus die er von vielen Seiten der Gesellschaft genoss. Die GSK Rosenheim ehrte ihn zum Abschied mit einem Ehrensalut und übergab ihm eine handgemalte Schützenscheibe als Abschieds- geschenk. Pfarrer Zach geht zurück in seinen Heimatgau Trostberg und wird dort einen neuen Wirkungskreis ausfüllen bevor er nach nicht allzu langer Zeit den wohlverdienten Ruhestand antreten wird.

Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute und Gottes Segen und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in Rosenheim!

Bericht und Foto: Gerd Zimmermann, GSK Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!