Kirche

Karfreitags-Kreuzweg von Prien nach St. Salvator

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Trotz unsicherer Wetterlage ließen es sich gut 100 Gläubige aus dem Pfarrverband Westliches Chiemseeufer zusammen mit den in Prien Dienst tuenden Indischen Schwestern   nicht nehmen, gut beschirmt und gemeinschaftlich den Christine-Stadler-Kreuzweg von Prien nach St. Salvator zu gehen. Beim Eröffnungsgebet hieß es unter anderem zu Jesus, dem am Karfreitag Gekreuzigten: „Wir wollen jetzt mit Dir Deinen Kreuzweg nachgehen. Stärke in uns dabei die Hoffnung, dass Du in Deinem Kreuz einen Ausweg aus den Kreuzwegen dieser Welt geschaffen hast“. Bei den Texten zum Evangelium und zu den Betrachtungen bei den 14 Stationen wechselten sich Rosi Hell, Barbara Huber und Hildegard Geisler ab, Frauen und Männer teilten sich die Aufgabe der Wechselgebete. Der Abschluss fand mit dem Vater-Unser-Gebet und mit Gesang in der Kirche von St. Salvator statt.

Fotos: Hötzelsperger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!