Kirche

Fabian Orsetti übernimmt Pfarreien in Rosenheim

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Damit rechneten wohl die wenigsten: Weder Prodekan Sebastian Heindl, noch Pfarrer Andreas Maria Zach leiten künftig die Stadtteilkirche Am Wasen. Stattdessen wird Pfarrer Fabian Orsetti ab 1. Januar der neue Geistliche im Rosenheimer Süden und damit Stadtgrenzen-übergreifender Nachfolger von Domkapitular Daniel Reichel. Wie berichtet, wechselt Reichel zum Jahresende nach Freising.

Orsetti ist tätig im Pfarrverband Stephanskirchen, der unmittelbar an die Stadtteilkirche-Am Wasen grenzt, und seit 2011 verantwortlich für die Kirchen in Schloßberg, Haidholzen, Stephanskirchen, Baierbach sowie Kleinholzen bei Waldering und für 5550 Katholiken. Jetzt kommen Heilig Blut, Pang, Oberwöhr, Happing, Aising, Westerndorf am Wasen und damit rund 9500 Gläubige auf der anderen Inn-Seite hinzu. Orsetti wird Administrator und Leiter des pastoralen Teams, das unverändert aus Pfarrvikar Pater Dariusz Burdalski, Pfarrvikar Mathias Klein-Heßling, Gemeindereferentin Maria Leutgäb und Pastoralreferent Hans Maier besteht. „Wir freuen uns sehr, dass mit Pfarrer Fabian Orsetti ein Wegbegleiter von Dekan Daniel Reichel kommt, der unsere Stadtteilkirche bereits gut kennt“, zeigte sich Reinhold Gietl gestern erfreut über die jetzt bekannt gewordene Nachfolge-Lösung. „Wir bedanken uns, dass er diese zusätzlichen Aufgaben übernimmt“, so der Vorsitzende vom Stadtteilkirchenrat der Stadtteilkirche-Am Wasen.

In den drei Dekanaten, denen Reichel als Dekan vorstand, fungieren zudem jetzt dessen Stellvertreter als Ansprechpartner: Sebastian Heindl von der Stadtteilkirche-Am Zug in Rosenheim, Richard Basta vom Pfarrverband Tuntenhausen-Schönau in Bad Aibling und Paul Janßen vom Pfarrverband Oberes Priental am Chiemsee. Wie lange diese Zuständigkeiten bestehen, ist nicht bekannt. Die Stelle in der Stadtteilkirche-Am Wasen soll zeitnah ausgeschrieben werden, damit sich Interessierte bewerben können, heißt es aus München. Gemäß „Personalplan 2030“ ist für den Rosenheimer Süden eine Priesterstelle vorgesehen, für den Pfarrverband Stephanskirchen eine halbe. aez

Bericht und Archiv-Foto: Martin Aerzbäck – Kollegen, Freunde und Weggefährten: Rosenheims scheidender Dekan, Domkapitular Daniel Reichel (rechts), und Pfarrer Fabian Orsetti, der jetzt als dessen Nachfolger jetzt zusätzlich die Pfarreien im Rosenheimer Süden verantwortet, auf einer Aufnahme in Pandemie-Zeiten, mit Pfarrhaushälterin Inge Tschirch.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!