Kirche

Erntedankgottesdienst in Reit im Winkl

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Wer genießen kann, ist genießbar.“ Dies waren die Worte von Pfarrer Martin Straßer beim vom Kirchenchor feierlich umrahmten Festgottesdienst an Erntedank in der Reit im Winkler Pfarrkirche St. Pankratius. Es sei nicht selbstverständlich, sondern etwas Besonderes, wenn man sich dankbar über die von Gott gegebenen Gaben freuen könne, wie es auch in diesem Jahr wieder der Fall gewesen sei. „Der Wohlstand, den wir erleben dürfen, ist ein Geschenk und eine Gnade“, so seine Worte. Sein besonderer Dank galt den Kindern der dritten und vierten Klasse der Grundschule für ihr liebevolles Schmücken des Altars mit Früchten. Anstelle der wegen schlechtem Wetter ausgefallenen sonst an Erntedank anschließenden Prozession durch den Ort wurde nur der vierte Altar mit der Aussetzung des Allerheiligsten und kleinem Umgang in der Kirche mit den Ministranten und der Bruderschaft und dem abschließenden eucharistischen Segen zelebriert.

Bericht und Bilder: Sepp Hauser

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!