Kirche

Bayer. Vesper in Rom zum Gedenken an Joseph Ratzinger

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Kardinal Marx: Benedikt XVI. war tief verwurzelt wie ein Baum – Erzbischof feiert in Rom mit Pilgern aus Bayern Vesper im Gedenken an Benedikt XVI  –  weitere Eindrücke der bayerischen Delegation und Bilder.

Kardinal Reinhard Marx hat den verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. bei einer Gedenkvesper in Rom als beispielhaft gewürdigt. Benedikt XVI. sei „tief verwurzelt“ in der Tradition gewesen wie ein Baum, der sich neugierig nach oben verzweige. „Tief verwurzelt in der Tradition und offen für Neues: Das ist ein Bild auch für die Kirche und die Christenheit“, sagte der Erzbischof von München und Freising am Donnerstag, 5. Januar, in Santa Maria dell’Anima, der Kirche der deutschsprachigen Katholiken in Rom.

Wie sehr hoffe und bete er, dass das Zeugnis dieses großen Mannes zur Zusammenführung der Menschen und zu einer „spirituellen Bekräftigung“ werde, sagte Marx über seinen Vor-Vorgänger im Amt des Erzbischofs von München und Freising. Ebenso „bete und bitte ich für unser Vaterland, dass viele den Glauben nicht verlieren“. Marx schloss: „Ich glaube, das würde Benedikt XVI. gefallen, wenn wir immer wieder auch um den Glauben unseres Vaterlandes beten.“ Kardinal Marx feierte den Gottesdienst mit den rund 30 Mitgliedern der Delegation der Erzdiözese München und Freising, die unter Leitung des Erzbischofs von München und Freising zu den Trauerfeierlichkeiten für den verstorbenen emeritierten Papst nach Rom gereist waren. Auch zahlreiche weitere Pilgerinnen und Pilger aus dem Erzbistum sowie aus ganz Bayern kamen zu der Vesper. An dem Gottesdienst nahm auch die Delegation der bayerischen Staatsregierung teil, angeführt von Ministerpräsident Markus Söder, der nach Abschluss der Vesper Grußworte an die Teilnehmenden richtete. In der bayerischen Delegation waren unter anderen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Kirche und Gesellschaft vertreten. In der Delegation der Erzdiözese München und Freising waren neben dem Erzbischof von München und Freising auch Vertreterinnen und Vertreter des Domkapitels, der Leitung des Erzbischöflichen Ordinariats sowie des Diözesanrats der Katholiken dabei. Am Vormittag hatte die Gruppe aus der Erzdiözese auf dem Petersplatz an dem Requiem für den emeritierten Papst und der anschließenden Beisetzung teilgenommen. (uq/kbr).

Bericht: Erzbischöfliches Ordinariat – Fotos: Sebastian Friesinger, Günter Frey, Pankraz Perfler, Christian Kammerbauer, Erich Tahedl / Bayernbund und Bayersicher Trachtenverband

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!