Kirche

Aschauer Nikolaus schafft es bis zum Papst

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Im vergangenen Jahr veränderte der ehemalige Aschauer Ortspfarrer Johannes Palus seine Wirkungsstätte und ist seitdem im Palast des Vatikan in Rom eingesetzt. Anfang der Adventszeit schaute der Geistliche bei seiner Durchreise in Deutschland auf einen kurzen Abstecher im Priental vorbei. Johannes Palus steckte dabei einen handgemachten Schokoladen-Nikolaus von der Bäckerei und Konditorei Bachhuber in sein Gepäck und nahm ihn mit nach Rom. In der ewigen Stadt konnte Johannes Palus (links) dem Heiligen Vater persönlich das Mitbringsel überreichen. Doch nicht nur Papst Franziskus (Mitte) erfreute sich, sondern auch der Präfekt des Päpstlichen Hauses, Georg Gänswein (rechts), war angetan von dem liebevoll verzierten und mit Mitra versehenen Schokoladen-Nikolaus. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit sind es selbst für den Heiligen Vater auch die besonderen Momente, wenn er solche handgemachten Dinge überreicht bekommt. So hat es ein heimischer Nikolaus auf dem direkten Weg von Aschau bis in den Vatikan geschafft.

Bericht: Herbert Reiter – Foto: Fotografico Vaticano

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!