Kirche

Am Grab von Maria Heibler vom Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

 Im Alter von 88 Jahren und nach schwerer Demenz-Erkrankung verstarb im Törwanger Seniorenheim Mangst Maria Heibler von Dorfen auf dem Samerberg. Wie Diakon Günter Schmitzberger bei der Trauerfeier, die corona-bedingt und vom sonnigen Wetter begünstigt bei der Kirche in Steinkirchen im Freien gehalten wurde, erinnerte, war das Leben der Verstorbenen von Fleiß, Geselligkeit und Fürsorge für ihren vor fünf Jahren verstorbenen Mann Christoph, ihre vier Söhne und deren Familien mit Kindern und Enkelkindern geprägt. 

Schon als junges Mädchen kam Maria, geb. Schwaiger nach Schörging bei Hittenkirchen, doch bald kehrte sie nach Samerberg-Untereck zurück, um ihre kranke Mutter zu pflegen. Im Jahr 1958 hat sie ihren Mann Christoph geheiratet und sie ist nicht nur ein starker Familien-Mensch geworden, der die familiären Zusammenkünfte mit neun Enkel- und acht Urenkelkindern hochgeschätzt hat. Ganz wichtig waren ihr auch die Beherbergung und Betreuung ihrer Sommergäste, aus der großen Schar von Stammgästen waren sogar langjährige Urlauber eigens von den Niederlanden zur Trauerfeier nach Steinkirchen gekommen.

Diakon Günter Schmitzberger sprach in seinem Lebensrückblick für Maria Heibler von viel harter Arbeit, oftmals auch für Nachbarschaften in Not und von vielen weiteren Talenten. So war Maria Heibler fest in der Dorfgemeinschaft zuhause, ihre Auftritte beim „Frauenkranzl“, in der Riege der Steinkirchener Frauen, ihr Schmalzgebackenes, ihre Schuxen, ihre Nudeln und ihr selbstgebackenes Brot durften bei keinem Fest fehlen. Das gilt besonders für den Rossholzener Trachtenverein „Almenrausch“. Dessen Vorsitzender Martin Schober dankte im Beisein der Fahnenabordnung und vieler Mitglieder und Röckefrauen, dass Maria Heibler bereits 1959 zum Verein ging. „In all den Jahren hat sie sich mit großem Engagement bei vielen Anlässen eingebracht, sie war gerade für ihren Mann Christoph als langjährigem Vorstand und späterem Ehrenvorstand eine wichtige Stütze im Hintergrund und sie wurde für ihre Verdienste mit Recht zum Ehrenmitglied ernannt“ – so Martin Schober bei seinen Abschiedsworten. Für die musikalische Gestaltung der Trauerfeierlichkeiten auf dem Steinkirchener Friedhof sorgten unter der Leitung von Michael Daxer Samerberger Bläser.

Sterbe-Foto: Maria Heibler – eine starke Frau für Familie und für die Samerberger Gemeinschaft

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!