Kirche

Allerheiligen-Feier in Neubeuern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

“Als einen Ort des Stillehalten, des Nachdenken, der Erinnerung, aber auch der Geborgenheit mit dem Wissen nicht allein zu sein, so sind wir heute hier zusammen gekommen, um am Fest Allerheiligen unsere verstorbenen zu besuchen”. Gemeindereferentin Gundula Langer-Kochinke erinnerte in der Andacht, die vor dem Leichenhaus sattfand, an den Lebensweg der Verstorbenen, den auch wir begleiteten,  aber auch an die Wege zu den Gräbern, die für Manchen eine weite Anreise war, für viele aber eine liebgewonne Gewohnheit. Wir sind aber nicht alleine, so die Referentin in ihrem geistlichen Wort – das Wort Gottes, ich bin bei Euch, soll uns führen. Begleitet  wurde die Andacht von der Musikkapelle Neubeuern unter der Leitung von Bernd Eutermoser.  Begleitet vom Altardienst, segnete sie die Gräber mit Weihwasser, in der Erinnerung an unsere Taufe, die uns zu einer Gemeinschaft werden lies. Eingebunden in die Erinnerung waren  auch die Verstorbenen der Kriege und Unglücksfälle. Die Musikanten intonierten dazu das Lied vom Guten Kameraden.  Für die Verstorbenen des letzten Jahres, die namentlich von Totengräber Michael Astner genannt wurden, war in der Kirche von Altenbeuern  an der Osterkerze eine Gedenkkerze entzündet worden.

Bericht und Bilder: Thomas Schwitteck

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!