Die Kuratie Wildenwart ließ zu Sankt Martin die Christkönigskirche im Lichterschein erstrahlen. Rund um die Kirche waren Lichter und kleine Stationen aufgebaut, die von Familien besucht werden konnten. In der Kirche konnten die Kinder vom Erzähler die Geschichte des Heiligen Martin hören. Die Wildenwarter “Sankt Martinsmusi” spielte fröhliche Martinslieder, bei denen die Kinder mitsingen konnten. Vor der Kirche durften sich die Kinder gegenseitig segnen und wurden zum Abschluss am Lagerfeuer von der MuKi-Gruppe mit Martinsganserl und Punsch versorgt. Sankt Martin mischte sich unter die Kinder und hatte eine kleine Gabe zum Teilen dabei. In der Kirche hatten die Kinder außerdem die Möglichkeit, ein Kleidungsstück mitzubringen, das an der Station „Helfen wie Sankt Martin“ in einen Korb gelegt werden durfte. Die gesammelten Teile werden an eine Einrichtung hier in unserer Region übergeben. Diese Station ist noch bis zum kommenden Samstag geöffnet. Kinder, die noch etwas beitragen möchten, dürfen dies gerne tun.

Text und Fotos: Susi Stocker-Till

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!