Kirche

St. Martin im Kath. Kindergarten Prien

Die ganze Woche über fieberten die Kindergartenkinder des katholischen Kindergarten “St. Irmengard” in Prien am Chiemsee dem traditionellen Martinsfest entgegen. Am Nachmittag des 10. Novembers war es dann endlich soweit: Gemeinsam trafen sich die Kinder und ihre ErzieherInnen im Garten des Kindergartens, um zusammen mit Gemeindereferentin Cornelia Gaiser das Martinsfest zu feiern.

Im großen Lichterkreis sangen die Kinder fröhlich ihre eingeübten Lieder, lauschten der Legende des heiligen Martins und folgten gebannt dem Rollenspiel. Bei beginnender Dämmerung setzte sich der Martinszug in Bewegung. Allen voran ritt der heilige St. Martin auf seinem Pferd und die bunten, selbstgebastelten Laternen leuchteten um die Wette. Feierlich zogen die Kinder durch den kleinen Kurpark und trugen, wie auch in den letzten Jahren, den Kurgästen ihre Laternen-Lieder vor.

Zurück im Kindergarten wurden an alle Kinder und Geschwister selbstgebackene Herz-Kekse  verteilt. Bei feinem Punsch und Glühwein konnten die Familien beisammen sein und den stimmungsvollen Abend ausklingen lassen.

Ein großer Dank gilt dem ganzen Kindergarten-Team, der Schulkindgruppe für das eingeübte Rollenspiel, sowie der Gemeindereferentin Cornelia Gaiser. Herzlichen Dank auch an Herrn Prankl und an sein junges Bläserensemble für die musikalische Umrahmung, sowie an Kathi Fischer mit Pferd für den festlichen Auftritt als St. Martin.

Text: Regina Hösl, Elternbeirat – Fotos: Sophie Rößler, Elternbeirat

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!