Allgemein

Priener Vereine: Treffen im Priener Rathaus

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Dem Vereinswesen und dem Ehrenamt widmet die Marktgemeinde Prien eine hohe Aufmerksamkeit. Umgekehrt zeigte sich im vollen Sitzungssaal des Priener Rathauses, dass die Vereinsvorstände und Vereinsvertreter am Geschehen in ihrer Gemeindegemeinschaft stark interessiert sind. Dies war zu vernehmen, als  Erster Bürgermeister Jürgen  Seifert mit seinen Stellvertretern Hans-Jürgen Schuster und Alfred Schelhas, mit den Spitzen seiner Verwaltung sowie mit Caroline Brunnthaler von der PrienMarketing GmbH zum alljährlichen Vereine-Gespräch eingeladen hatte.

622.000 Euro hat die Gemeinde Prien im Jahr 2017 für die Vereine im Ort ausgegeben, davon waren 324.000 Euro Geld-Leistungen (das sind 50 Prozent mehr als vor zehn Jahren) und der Rest wurde für die vielfältigen Sportanlagen aufgewendet. „Die Leistung der Ehrenamtlichen ist im vorigen Jahr immens stark gewesen“, mit diesen Worten begann der Bürgermeister sein Resümee und er erinnerte an viele Höhepunkte, unter anderem an die 30jährige Städtepartnerschaft mit Valdagno („Ohne Vereine wäre diese Partnerschaft nicht möglich“), an das Jubiläum 400 Jahre Königlich Privilegierte Feuerschützengesellschaft (Herzog Max in Bayern bezeichnete dieses Jubiläum als „Fest der Würde“), an das Ökumenische Glaubensfest mit den drei Priener Kirchengemeinden, an das Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes in Atzing („Eine Riesen-Leistung eines ganzen Dorfes“), an das erste Theaterfestival im Eichental, an die von Ehrenbürger Michael Anner bestens organisierte Gedenkfeier der Chiemgauer Veteranen auf der Kampenwand, an das 125jährige Jubiläum des Deutschen Alpenvereins und in den jüngsten Tagen an das Jubiläum 50 Jahre Rettungstauchen am Chiemsee sowie an die international bedeutsame Holografie-Ausstellung in der Galerie im Alten Rathaus. „Aufwand, Zeit, Nerven und Kosten nehmen Sie in Kauf, um Ihr Ehrenamt zum Wohle Eurer Vereine, unserer Gemeinde, Bürger und Gäste zu erfüllen. Dafür danke ich und ich wünsche mir, dass Sie auch fortan aufeinander zugehen. Denn, wenn Familien und Vereine funktionieren, dann funktioniert auch unsere Gemeinde“ – so der dankbare Bürgermeister zu den Ortsvereins-Vertretern.

Beim Blick nach vorne bat Caroline Brunnthaler von der PriMa, um reichliches und rechtzeitiges Melden von Veranstaltungen auf der neu gestalteten Internetseite www.tourismus.prien.de. Florian Perl als Zweiter Vorsitzender der Soldaten- und Kriegerkameradschaft bedankte sich bei Bürgermeister Jürgen Seifert für die Übernahme der Schirmherrschaft der Jubiläumsfesttage vom 24. bis 28. Mai im Festzelt am Eichental. Vorsitzende Christine Böhm vom Chiemgau-Orchester informierte, dass am 22./23. Juni im König-Ludwig-Saal ein klassisches Gemeinschaftskonzert mit der Priener Blaskapelle stattfinden wird, auf den Kolping-Flohmarkt am 12. Mai wies Regina Seipel hin, Peter Wulff von der Gemeinschaft der PrienPartner gab bekannt, dass zum „Tag der offenen Tür“ im neuen Priener Bauhof (Bürgermeister Seifert: „Zwei Jahre an allen Gewerken mit eigenen Leuten geplant und gebaut!“) am 12. Mai ein musikalisches Angebot kommen wird, Hansi Wallner sagte, dass die Pferdezuchtgenossenschaft Prien und Umgebung heuer 100 Jahre alt wird (mit einem Jubiläums-Frühschoppen am 22. April und einem großen Pferde-Tag am 16. September), Hans-Jürgen Schuster gab bekannt, dass die Sudetendeutsche Landsmannschaft im September ihren 70. Geburtstag voraussichtlich mit einer Ausstellung im Rathaus feiern wird, Priens neuer Feuerwehrvorstand Bodo Sagebiel lud zum heurigen Florifest am 9. Juni und im kommenden Jahr 2019 zu großen Jubiläumsveranstaltungen vom 23. Mai bis 3. Juni (zusammen mit der Blaskapelle Prien) ein und Dr. Friedrich von Daumiller gab bekannt, dass sich der Verfassungskonvent auf der Herreninsel zur Erarbeitung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland heuer zum 70. Male jährt und dass deswegen am 6. Oktober ein Verfassungsfest geplant ist (erstmals mit einem Ökumenischen Gottesdienst auf der Herreninsel). Als Vertreter der Katholischen Pfarrgemeinde lud Pfarrgemeinderat Anton Stein zum Pfarrfest am 24. Juni ein, von der Evangelischen Kirchengemeinde nahm Pfarrer Karl-Friedrich Wackerbarth an der Vereins-Aussprache teil. Schriftlich informiert wurden die Vereinsvertreter über eine Einladung des Landratsamtes Rosenheim zum Thema „Vereine-Brandschutz bei Veranstaltungen“ am 27. März von 9-11 Uhr im Kurhaus Bad Aibling (Anmeldungen möglichst bald bei tanja.suttner@lra-rosenheim.de) sowie eine Zusammenkunft am Mittwoch, 21. März im Priener Haus des Gastes um 17.15 Uhr zur Vorbereitung einer gemeinsamen Fahrt von Priener Musik- und Brauchtumsgruppen, Ortsvereinen und reisefreudigen Organisationen zur Internationalen Grünen Woche 2019 nach Berlin (über die freie Aussprache und dabei entstandene Diskussion zu den Jugendherbergs-Planungen berichten wir noch gesondert).

Foto/s: Hötzelsperger – Eindrücke vom Treffen der Priener Ortsvereins-Verantwortlichen im voll besetzten Sitzungsaal im Rathaus.

Weitere Informationen: www.prien.de

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!