Sport

Organisatorischer Leiter Sport verlässt Starbulls Rosenheim

Nach zwanzig Jahren geht der Organisatorische Leiter Sport des Starbulls Rosenheim e.V., Ingo Dieckmann, neue Wege. In seiner langen Vereinszugehörigkeit hatte Dieckmann viele Aufgaben inne. So zeichnete er viele Jahre für die Position des „Mannschaftsleiters“ verantwortlich, ehe er zuletzt die Aufgaben der organisatorischen Gesamtleitung für den Bereich Sport übernahm. Daniel Bucheli, Geschäftsführer der Starbulls, sagt zum Weggang Ingo Dieckmanns: „Mit Ingo habe ich mehrere Jahre zusammengearbeitet. Ich kam ja erst als Spieler nach Rosenheim zurück und da war er drei Jahre Mannschaftsleiter. Anschließend in meiner Zeit als Geschäftsführer arbeiteten wir dann noch einmal fast zwei Jahre sehr eng zusammen, um den Verein für die Zukunft gut aufzustellen. Da muss ich sagen, dass wir zusammen einige tolle Sachen bewegt haben. Auch in der schlimmen Corona-Zeit, als es für den Verein sehr schwierig war, hat Ingo in seiner Funktion als Organisatorischer Leiter Sport immer die Ruhe bewahrt und ein Thema nach dem anderen sauber abgearbeitet. Da kommt ihm zugute, dass er über die vielen Jahre seiner Tätigkeit natürlich exzellent vernetzt ist. Das war sehr wichtig.“

Vereinsmitglied seit der Neugründung des Starbulls Rosenheim e.V. im Jahr 2000

Dieckmann war nicht nur jahrelang Mannschaftsleiter, sondern auch Gründungsmitglied des neu gegründeten Starbulls Rosenheim e.V. im Jahr 2000. Dieckmann erinnert sich: „Nach den schwierigen Jahren Ende der Neunziger und dem Verkauf der DEL-Lizenz nach Iserlohn musste es ja irgendwie weitergehen, vor Allem für die vielen Kinder, die doch so gerne auf dem Eis gestanden sind. Also haben sich ein paar Mutige ein Herz gefasst und den Starbulls Rosenheim e.V. gegründet. Ich habe damals die Gründungsurkunde mitunterschrieben. Und dann haben wir mit viel Herzblut und privatem Engagement angefangen, das Eishockey in Rosenheim wieder nach Vorne zu bringen.“

Große Erfolge miterlebt in den 2010er Jahren

Marcus Thaller, Vorstand des Starbulls Rosenheim e.V.: „Der Verein hat in den 2010er Jahren bekanntlich Einiges geleistet. Zum Aufstieg in die DEL2 kam ja auch der DEB-Pokalsieg im Jahr 2011 dazu. Da war Ingo Dieckmann überall als Mannschaftsleiter mit dabei. Das alles zu organisieren, immer pünktlich, immer zuverlässig, immer am Ort des Geschehens, zu jeder Auswärtsfahrt dabei, hunderttausende Kilometer im Bus unterwegs, und das alles über einen so langen Zeitraum, das ist schon sehr beeindruckend und verdient großen Respekt und zeigt Ingos Charakter.“

Zuletzt zuständig als Organisatorischer Leiter Sport

„Wir hatten dann aufgrund der vielen und langjährigen Erfahrungen, die Ingo Dieckmann für den Verein mitbrachte, ihn als Organisatorischen Leiter für den Gesamtbereich Sport verpflichtet“, erläutert Bucheli. „Das ging natürlich weit über den Posten des Mannschaftsleiters hinaus. Da kamen dann die sportorganisatorischen Themen des Nachwuchses mit dazu und auch die konzeptionellen Anforderungen des Vereins. Da reden wir auch von so elementaren Dingen wie die Umsetzung des 5-Sterne-Nachwuchskonzeptes des Deutschen Eishockeybundes DEB.“

Dieckmann ergänzt: „Ja, da ist viel Organisatorisches, was da auf einen modernen Sportverein in der Größenordnung des Starbulls Rosenheim e.V. hereinprasselt. Noch dazu kam Corona obendrauf. Das war eine sehr komplizierte Zeit mit den ständig veränderten Vorgaben und auch in der Organisation mit der Jugend. Die Kinder waren ja eine ganze Zeit lang physisch nicht erreichbar. Aber wir haben die Herausforderungen sehr gut gemeistert und der Verein steht jetzt gut da.“

Übergabe nach 20 Jahren Dienst am Verein jetzt möglich

Angesprochen auf das Ende seiner Dienstzeit, erklärt Ingo Dieckmann: „Ich habe jetzt 20 Jahre mit sehr viel privatem Engagement und Herzblut diesen Verein von der Neugründung in der Bezirksliga zwischenzeitlich zurück in die DEL2 getragen und dabei auf Vieles gerne verzichtet. Nachdem der Verein mittlerweile organisatorisch sehr gut aufgestellt ist und mit Daniel Bucheli einen sehr engagierten Geschäftsführer für die Zukunft hat, kann ich meinen Aufgabenbereich im Verein guten Gewissens übergeben. Ich habe noch Einiges vor und bin jetzt noch jung genug für Neues. Meinem Starbulls Rosenheim e.V. bleibe ich im Herzen natürlich verbunden.“

Marcus Thaller fügt hinzu: „Keine Frage: Wenn man 20 Jahre lang so einen weiten Weg für und mit einer Organisation gegangen ist, dann verdient das uneingeschränkten Respekt. Ingo wird uns an vielen Stellen fehlen. Dass jemanden wie ihn unser Dank und nur unsere besten Wünsche begleiten, versteht sich ohnehin von selbst.“

Bericht und Foto: Starbulls Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!