Kirche

Neuer Leiter des kirchlichen Gerichts in der Erzdiözese

Erzbischof Kardinal Reinhard Marx hat mit Wirkung zum 1. Juni Domvikar Peter Förster zum Erzbischöflichen Offizial ernannt. Förster übernimmt damit die Leitung des Konsistoriums und Metropolitangerichts (Offizialat) der Erzdiözese München und Freising. Der 47-Jährige hatte seit Februar kommissarisch die Aufgaben des bisherigen Gerichtsvikars Prälat Lorenz Wolf wahrgenommen. Seit September 2014 war Förster als Vizeoffizial am Konsistorium tätig.

1975 in Rosenheim geboren, studierte Förster Katholische Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München und an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster. Nach seiner Weihe zum Priester 2007 arbeitete er bis 2009 als Kaplan in Wolfratshausen. Von 2009 bis 2014 wirkte er als Subregens am Herzoglichen Georgianum in München bei zeitgleicher Freistellung zum Studium des Kanonischen Rechts am Klaus-Mörsdorf-Studium für Kanonistik an der LMU. Im März 2013 begann er seine Tätigkeit am Konsistorium, wo er ein Jahr lang als Ehebandverteidiger beschäftigt war, ehe er im April 2014 Diözesanrichter wurde. Seit Februar 2015 ist Förster auch Domvikar.

Das Offizialat ist die Bischöfliche Gerichtsbehörde und wird im Auftrag des Diözesanbischofs vom Offizial geleitet. Dem Offizial können ein oder mehrere Vizeoffiziale zur Seite stehen. Diese müssen laut Kirchenrecht Priester sein. Außerdem muss der Bischof Diözesanrichter oder -richterinnen bestellen. Des Weiteren gibt es am kirchlichen Gericht das Amt des Bandverteidigers, des Kirchenanwalts und des Notars. Diese Ämter können katholischen Frauen und Männern mit entsprechenden Qualifikationen übertragen werden. Das kirchliche Gericht kann in Streitsachen angerufen werden, die meist geistliche und damit verbundene Angelegenheiten zum Gegenstand haben, in Personenstandsverfahren sowie bei Verletzung kirchlicher Gesetze. Verwaltungsgerichtsverfahren sowie Selig- und Heiligsprechungsprozesse haben eine eigene Ordnung. Den größten Teil der Verfahren machen Ehenichtigkeitsprozesse aus.

Bericht und Foto: Erzbischöfliches Ordinariat

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!