Sport

Meistertitel und Medaillen für das Team Auto Eder

Fünfmal Gold und dreimal Silber – bei den nationalen Titelkämpfen im Radsport präsentierten sich die Fahrer des Team Auto Eder in Topform. Unter anderem holte sich Emil Herzog den Titel des deutschen Straßenmeisters in der Altersklasse U19.

Ende Juni und Anfang Juli ist im Radsport traditionell die Zeit der nationalen Meisterschaften. In den meisten europäischen Nationen werden in den Wochen vor der Tour de France nämlich sowohl die Titelträger im Straßenrennen als  auch die Schnellsten im Zeitfahren der jeweiligen Länder gesucht. Das gilt für die Radprofis, genauso wie für die Juniorenradsportler. Für das Team Auto Eder hatten die nationalen Meisterschaften in diesem Jahr dabei einen besonders hohen Stellenwert: Immerhin stammen die acht Athleten aus insgesamt sechs verschiedenen Ländern – dementsprechend war es das Ziel des Teams, so viele Medaillen wie möglich bei den Titelkämpfen in den unterschiedlichen Nationen zu sammeln.

Mit einer Ausbeute von fünf Gold- und drei Silbermedaillen gelang dies mehr als nur eindrucksvoll. Romet Pajur sicherte sich den Titel im Straßenrennen in Estland und wurde zudem Zweiter beim Zeitfahren. Martin Barta wurde tschechischer Meister im Straßenrennen. In Luxemburg wurde Mathieu Kockelmann Zeitfahrmeister seines Landes und Vizemeister im Straßenrennen. Und in Deutschland holte sich Emil Herzog nach einem beeindruckenden Soloritt einen ungefährdeten Sieg im Straßenrennen. Bereits im Mai hatte zudem der junge Belgier Duarte Marivoet die Titelkämpfe seines Landes im Einzelzeitfahren gewonnen.

Das Fazit des Team Auto Eder fällt dementsprechend positiv aus. Das gilt umso mehr, als dass man neben den Medaillen weitere Topplatzierungen sammelte: Im deutschen Straßenrennen überzeugte Max Bock mit Rang sechs. Und beim Zeitfahren in Tschechien verpasste Martin Barta als Vierter eine weitere Medaille nur knapp. Mit den am 31. Juli ausgetragenen deutschen Titelkämpfen im Zeitfahren steht zudem noch eine weitere Meisterschaft aus, bei der weitere Medaillen gesammelt werden können.

Für die U19-Radsportler des WorldTeams BORA – hansgrohe waren die nationalen Titelkämpfe der letzte große Test vor den Junioren-Europameisterschaften. Diese finden ab Donnerstag in Portugal statt, gekürt wird neben dem Europameister im Zeitfahren (am Donnerstag) auch der Europameister im Straßenrennen (am Sonntag). Der nächste Einsatz des Team Auto Eder ist im Anschluss die französische Ain-Bugey-Valromey-Tour vom 13. bis zum 17. Juli.

Ergebnisse

Nationale Straßen-Meisterschaften 2022:

  • 1. Platz: Emil Herzog (Deutschland)
  • 1. Platz: Romet Pajur (Estland)
  • 1. Platz: Martin Barta (Tschechien)
  • 2. Platz: Mathieu Kockelmann (Luxemburg)
  • 6. Platz: Max Bock (Deutschland)
  • 25. Platz: Matteo Groß (Deutschland)

Nationale Zeitfahr-Meisterschaften 2022:

  • 1. Platz: Duarte Marivoet (Belgien, im Mai)
  • 1. Platz: Mathieu Kockelmann (Luxemburg)
  • 2. Platz: Mees Vlot (Niederlande)
  • 2. Platz: Romet Pajur (Estland)
  • 4. Platz: Martin Barta (Tschechien)

Stimmen

„Insgesamt können wir uns über ein sehr starkes Abschneiden unserer Sportler bei den diesjährigen nationalen Meisterschaften freuen. Die vielen Medaillen unterstreichen zudem einmal mehr unsere Ausnahmestellung im europäischen Raum. Überhaupt haben wir in der ersten Saisonhälfte bisher alle unsere Ziele erreicht. Dementsprechend optimistisch blicken wir auch auf die Europameisterschaften in dieser Woche. Ich denke, dass unsere Fahrer hier definitiv zu den Mitfavoriten zählen und ich hoffe, dass wir dieser Rolle auch gerecht werden.“ – Christian Schrot, Sportlicher Leiter

Bericht und Foto: Auto Eder

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!