Natur & Umwelt

Mehrere Boote auf dem Chiemsee in Seenot

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Als am Sonntag, gegen 18.20 Uhr, eine Gewitterfront den Chiemsee überquerte gerieten mehrere Sportbootbesatzungen in Seenot. Zuvor wurden um 17.00 Uhr die Starkwind- und um 17.13 Uhr die Sturmwarnung vom DWD ausgelöst. Gemeinsam mit der Wasserschutzpolizei waren die Rettungsdienste am Chiemsee mit 4 weiteren Booten im Einsatz um die Besatzungen von havarierten Segel- und Elektrobooten in Sicherheit zu bringen.

Im Bereich der Mühlner Bucht strandete eine Segelyacht mit 4 Personen an Bord. Der Hilfsmotor der Yacht war nicht stark genug um den sicheren Hafen zu erreichen. Der Skipper versuchte die Fahrt unter Segel durchzuführen, diese wurden jedoch vom Sturm zerfetzt. Nachdem die unverletzte Besatzung von einem Rettungsboot abgeborgen war, konnte das havarierte Boot, nach Abflauen des Sturmes wieder freigeschleppt werden. Als bereits die ersten Windböen und Blitze einsetzten stellte die Wasserschutzpolizei östlich der Krautinsel 3 Personen, die noch mit einem kleinen Mietelektroboot auf dem See unterwegs waren fest. Das Boot wurde von der WSP zur Fraueninsel begleitet und in Sicherheit gebracht. Ca. 1,5 km vor Chieming kenterte ein Katamaran mit 2 Personen. Diese wurden von der Wasserwacht gerettet und mussten mit leichten Verletzungen in Krankenhaus Traunstein transportiert werden.

Bericht und Bilder: Polizeiinspektion Prien a. Chiemsee

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!