Kirche

Korbinians-Medaille für Ehepaar Obermayer

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Für ihren ehrenamtlichen Einsatz in der Erzdiözese zeichnete der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, im Rahmen des Korbiniansfestes fünf verdiente Gläubige aus. Die Korbiniansmedaillen wurden im Rahmen des Festgottesdienstes im Freisinger Mariendom verliehen. Aus den Reihen der Katholischen Landvolkbewegung wurden Veronika Obermayer, 63, und Korbinian Obermayer, 68, für ihren wertvollen Einsatz in der Pfarrkuratie Lindach (Landkreis Traunstein) geehrt.

Veronika Obermayer war lange Jahre federführend in der Organisation und Vorbereitung der Erstkommunion und Firmung sowie bei der Gestaltung von Jugend- und Kindergottesdiensten sowie eines Familienkreises tätig und arbeitet nach wie vor als Mesnerin.

Korbinian Obermayer ist  seit vielen Jahren im Pfarrgemeinderat und als Kirchenpfleger in Lindach St Peter und Paul (Trostberg) im Landkreis Traunstein aktiv. Er ist seit1990 im Pfarrgemeinderat und seit 1994 der Vorsitzende. In der Kirchenverwaltung ist er seit dem Jahr 1995 und seit 2001 Kirchenpfleger. Seit der Gründung des Haushaltsverbunds im Pfarrverband im 2017 ist er Verbundskirchenpfleger.

Seit 2006 ist er Vorsitzender der Kreiskatholikenrat in Traunstein und Mitglied im Diözesanrat der Katholiken in der Erzdiözese München und Freising.

Im Bundesverband der KLB Deutschlands ist er seit 2009 Mitglied des  Bundesvorstand und seit April 2013 Bundesvorsitzender. Er ist bei der KLB besonders als Kreisvorsitzender bei sehr vielen Veranstaltungen zusammen mit seiner Frau Veronika ehrenamtlich engagiert und dies seit 2002. Diözesanvorsitzender im Erzbistum München und Freising war er von 2004 bis 2015. Über zwanzig Jahre hat er im Traunsteiner Landkreis den Bauern- und Landvolktag in Palling organisiert, sowie Familientage in Seeon und Harpfetsham, zahlreiche Wallfahrten nach Flüeli in der Schweiz zum Grab des Hl. Klaus von der Flüe und dies sehr oft begleitet von seiner Ehefrau Veronika, die für viele KLB Mitglieder im Kreisverband oftmals auch die erste Ansprechpartnerin ist, wenn ihr Ehemann für die KLB Deutschlands auf Reisen ist.

Im diözesanen Bildungswerk der Katholischen Landvolkbewegung (KLB)hat er seit der Gründung im Jahre 2004 bis 2012 den Vorsitz. Jetzt gehört er dem  Vorstand des Landesbildungswerks der KLB Bayern an.

Hintergrund Korbiniansfest und Medaille

Der Heilige Korbinian verkündete im achten Jahrhundert als Wanderbischof den christlichen Glauben in Altbayern. Ab etwa 724 wirkte er als erster Bischof in Freising am Hof von Herzog Grimoald. Um 730 starb Korbinian in Freising und wurde nach seinem Wunsch in Mais in Südtirol bestattet. Seine Reliquien wurden auf Veranlassung von Bischof Arbeo im Jahr 768 am 20. November nach Freising gebracht. Korbinian gilt als geistlicher Vater und erster Bischof des alten Bistums Freising und der nach der Säkularisation 1821 daraus hervorgegangenen Erzdiözese München und Freising. Seit mehr als 1.000 Jahren wird mit dem Korbiniansfest die Übertragung seiner Gebeine nach Freising gefeiert.

Für Persönlichkeiten, die sich um das kirchliche Leben in der Erzdiözese München und Freising in besonderer Weise verdient gemacht haben, hat der damalige Erzbischof von München und Freising, Friedrich Kardinal Wetter, am 1. Juli 1988 die Korbiniansmedaille als Zeichen der öffentlichen Anerkennung gestiftet. Diese Tradition wird auch durch den jetzigen Erzbischof Reinhard Kardinal Marx, fortgesetzt. Die Auszeichnung wird jedes Jahr im Anschluss an den Pontifikalgottesdienst zum Korbiniansfest an drei Personen verliehen.

Der Antrag von Pfradmin. Dr. Florian N. Schomers, Vormarkt 22, 83308 Trostberg im Wortlaut:

Sehr geehrte Damen und Herren, zur Verleihung der Korbiniansmedaille 2019 schlage ich aus der Kuratie St. Peter und Paul zu Lindach/PV Trostbergvor:

Herrn und Frau Korbinian (geb. 30.11.1950) und Veronika (geb. 06.04.1956) Obermayer, Wohnhaft Aspertsham 5, 83308 Trostberg/Lindach

Herr Korbinian Obermayer ist

In der Kuratie Lindach:

Seit 1990 Pfarrgemeinderat, Vorsitzender seit 1994

Mitglied der Kirchenverwaltung seit 1994

Kirchenpfleger seit 2000

Verbundskirchenpfleger im PV Trostberg seit 2009

Kommunionhelfer

Wortgottesdienstleiter seit 1994

Im Dekanatsrat des Dekanates Baumburg:

Seit 2002 Mitglied des Dekanatsratsvorstands

Stv. Vorsitzender von 2002-2006

Delegierter für den Kreiskatholikenrat seit 2006

Vorsitzender des Kreiskatholikenrates Traunstein seit 2006

Katholische Landvolkbewegung des Landkreises Traunstein:

Stv. Vorsitzender von 1993-2005

Seit 2005 Vorsitzender

Mitglied des diözesanen Bildungswerks der KLB von 2004-2012

KLB Erzdiözese:

Stv. Diözesanvorsitzender von 1994 bis 2004

Diözesanvorsitzender von 2004 bis 2015

Bundesvorstand der KLB:

Stv. Vorsitzender von 2009-2013

Vorsitzender seit 2013

Landesbildungswerk der KLB:

Stv. Vorsitzender seit 2014

Frau Veronika Obermayer hat ihren Mann nicht nur tatkräftig unterstützt, sich neben den vier Kindern auch um die pflegebedürftigen Eltern bzw. Schwiegereltern gekümmert, dazu den Neffen aus prekären Verhältnissen mitbetreut. Darüber hinaus war sie lange Jahre federführend in der Organisation und der Vorbereitung der Erstkommunion, Betreuung der Tischmütter, Gestaltung von Jugend und Kindergottesdiensten, Firmvorbereitung (Firmgruppen) sowie eines Familienkreises und ist nach wie vor aktive Mesnerin der Pfarrkuratie Lindach. Das Engagement des Ehepaares Obermayer kann als „außerordentlich“ beschrieben werden.

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!