Sport

Goldener Abschluss bei Munich 2022

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Was für ein Finaltag der European Championships Munich 2022. Den ganzen Sonntag über strömten Menschen in die Sportstätten in München, um den großen Showdown des Multisportevents mitzuerleben. Ob Bands wie Meute auf der Central Stage, die Stars der Leichtathletik im Olympiastadion oder Radsport und Beachvolleyball in der Innenstadt:

Es gab viele Gründe, an diesem Tag dabei zu sein. Dieser Meinung waren insgesamt 257.200 Fans, die die finalen Live-Acts und Wettbewerbe besuchten. Und als wäre die Stimmung nicht sowieso schon auf dem Höhepunkt gewesen, gab es unter anderem im Tischtennis, im Kanurennen und in der Leichtathletik deutsche Medaillen zu bejubeln. Das bedeutet: Im Medaillenspiegel steht Deutschland auf Rang eins und holt damit die Nations Trophy vor Großbritannien und Italien. Besser hätte dieser Tag nicht enden können.

Zwei Medaillen an der Platte: Gold für Qui Dang, Silber für Nina Mittelham

Es ist der größte Einzelerfolg seiner Karriere: Qui Dang hat am finalen Tag der European Championships Munich 2022 die Goldmedaille im Tischtennis gewonnen. Als er im Finale den Slowenen Darko Jorgic besiegte, fiel der 25-Jährige vor Freude auf die Knie und ließ sich von den 5.000 Fans in der ausverkauften Rudi-Sedlmayer-Halle feiern. Zuvor hatte Nina Mittelham die Silbermedaille bei den Frauen geholt, Gold ging an die Österreicherin Sofia Polcanova. Auch sie fiel vor der Platte auf die Knie.

Überraschter Nils Dunkel jubelt über seine Bronzemedaille

Im Turnen gab es eine überraschende Medaille: Nils Dunkel bekam Bronze am Pauschenpferd und war selbst ganz fassungslos über seine gute Wertung von 14,633 Punkten. Die 7.200 Zuschauer:innen in der Olympiahalle hätten “sicher auch das eine oder andere Zehntel ausgemacht“, sagte er später. Auf seine Wertung musste Dunkel lange warten und saß nervös auf der weißen Couch. Als schließlich die erlösende Zahl erschien, tobte die Halle.

Die letzten Meter der Lisa Brennauer im Herzen Münchens

Die rund 1.000 Meter vom Siegstor bis zum Odeonsplatz, im Herzen von München, waren die letzten in der Karriere von Lisa Brennauer. Unter tosendem Applaus fuhr die Allgäuerin über die Ziellinie, knapp hinter dem Podest aus Lorena Wiebes (NED) und den Italienerinnen Elisa Balsamo und Rachele Barbieri. Umringt von ihren Teamkolleginnen ließ sich Brennauer von den 150.000 Menschen beim abschließenden Straßenradrennen feiern. Es flossen auch Tränen, nicht nur bei den Sportlerinnen, auch bei den Fans.

Schwedische Youngstars holen Gold im Beachvolleyball

David Åhman und Jonatan Hellvig aus Schweden sind erst 20 Jahre alt und haben der Beachvolleyball-Elite gezeigt, dass sie die Zukunft auf dem Sand sind. Erst besiegten die beiden im Halbfinale die norwegischen Olympiasieger Anders Mol und Christian Sorum. Im Finale dominierte das Duo beim 2:0-Sieg gegen Ondřej Perušič und David Schweiner aus der Tschechischen Republik. 5.000 Fans am ausverkauften Königsplatz feierten die beiden Youngstars und ihre erste EM-Goldmedaille.

Speerwurf-Europameister Julian Weber: “München, ihr seid so geil”

Samt artistischen Einlagen hat Julian Weber den 40.000 Zuschauer:innen im Olympiastadion eine spektakuläre Speerwurf-Show geboten. Schon mit seinem zweiten Versuch setzte sich der 27-jährige Mainzer mit 87,66 Metern an die Spitze der Finalrunde – und ließ sich von dort nicht mehr verdrängen. Schon vor seinem sechsten und letzten Wurf durfte er über Gold jubeln und zehntausende Fans jubelten mit. Fassungslos sagte er im Stadion: “München, ihr seid so geil.”

Golden Girls sorgen für den goldenen Abschluss

Wären die European Championships Munich 2022 ein Film, hätte auch Alfred Hitchcock kein dramatischeres und emotionaleres Ende schreiben können. Die 4×100-Meter-Staffel der Frauen brachte die Lautstärke im Stadion auf ein neues Level: Das deutsche Quartett um Alexandra Burkhardt und Gina Lückenkemper sprintete im letzten Wettbewerb des Events vor der tobenden Menge souverän zu Gold. Bei der abschließenden Stadionrunde standen alle 40.000 und feierten ihre Golden Girls.

Doppel-Gold für den erst 22-jährigen Martin Hiller im Kajak

Zwölf Medaillen, davon die Hälfte aus Gold: Die Bilanz des deutschen Kanurenn-Teams kann sich sehen lassen. Auf den obersten Platz auf dem Podium fuhren am finalen Wettkampftag der European Championships Munich 2022 noch Martin Hiller und Tamas Grossmann mit dem K2 über 1.000 Meter. Genau wie bei der Weltmeisterschaft vor zwei Wochen. Für den erst 22-jährigen Hiller war es bereits der zweite Sieg auf der Olympia-Regattastrecke, nachdem er schon im Kajak-Vierer über 1.000 Meter die Goldmedaille gewonnen hatte.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!