Kirche

Gitarrenmusik in der Filialkirche St. Johann

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Siegsdorf: Seit Mai fanden in der Filialkirche St. Johann bei Siegsdorf jeweils am 2. Freitag im Monat Gottesdienste, immer mit musikalischer Begleitung, statt. Mit der „Küahleiten Gitarrenmusi“ schloss sich nun der Reigen der sommerlichen Freitagsmessen, denen jeweils ein Rosenkranz-Gebet vorangegangen war.

Nach der Jahresmesse der FFW Vogling für ihre lebenden und verstorbenen Mitglieder am Freitag den 27. Oktober um 19 Uhr beginnt in der uralten Taufkirche, die „Johannes dem Täufer“ geweiht ist, wieder die Winterruhe. Pfarrer Thomas von Rechberg dankte im Rahmen der Messe allen, die sich, unter der Leitung von Mesnerin Evi Geisreiter und ihrer Familie, um das kleine, über 1100 Jahr alte Gotteshaus kümmern und die Messen vorbereiten und begleiten. Aber auch während des Winterhalbjahres wird die engagierte Mannschaft der „St. Johann – Läuter“ weiterhin täglich das mittlerweile in der ganzen Gegend gewohnte und beliebte „Feierabendläuten“ durchführen.        Franz Krammer

Bericht und Foto: Franz Krammer –  Das Bild zeigt Pfarrer Thomas von Rechberg (rechts) und die „Küahleiten Gitarrenmusi“ (von links: Eva-Maria Dauhrer, Hanse Krammer, Maria Mader und Hubert Krammer) beim Gottesdienst vor dem neugotischen Hochaltar mit der Figurengruppe „Taufe Christi

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!