Kirche

Fußwaschung in Törwanger Pfarrkirche

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Zwölf Männern aus der Pfarrgemeinde „Maria Himmelfahrt“   Samerberg wurden am Gründonnerstag beim Abendmahl-Gottesdienst in der Törwanger Pfarrkirche die Füße gewaschen. Getreu der Überlieferung aus der Bibel mit der Geschichte der Fußwaschung Jesu bei den zwölf Aposteln begannen damit die österlichen Leidenstage. Den Gottesdienst feierten Pfarrer i. R. Konrad Kronast und Diakon Günter Schmitzberger, die Geistlichen betonten dabei in ihrer Botschaft, dass die Fußwaschung Jesu kein Zeichen von Macht, sondern ein Beispiel des Dienens war und auch heute noch sein soll.

Foto/s: Rainer Nitzsche – Eindrücke vom Abendmahl-Gottesdienst mit Fußwaschung in der Törwanger Pfarrkirche

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!