Kirche

Fronleichnam in Rosenheim

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Viele Gläubige nahmen an den zentralen Feierlichkeiten zum Fronleichnamsfest der drei Rosenheimer Stadtteilkirchen in der Stadtmitte teil. Zum zweiten Mal fand der festliche Gottesdienst, geschützte von Wind und Sonne, am Ludwigsplatz zwischen Pfarrhaus und Kirche St. Nikolaus statt. Andreas Maria Zach, Pfarrer der Stadtteilkirche-Inn, zelebrierte die Messe mit Dekan Sebastian Heindl, Pfarrer der Stadtteilkirche-Am Zug, und weiteren Seelsorgerinnen und Seelsorgern aus Rosenheim. „Es ist ein schönes Bild“, sagte er mit Blick auf den vollen Platz und die farbenprächtige Festgemeinde. Musikalisch umrahmten den Gottesdienst Chormitglieder der verschiedenen Pfarreien unter Leitung von Konrad Heimbeck.

Dekan Heindl nahm in seiner Predigt kein Blatt vor den Mund und stellte treffend die aktuelle Situation der katholischen Kirche dar. Er sprach sowohl die strukturellen Veränderungen mitsamt der künftigen Rosenheimer Stadtkirche ebenso an wie gesellschaftliche Veränderungen. Auch wenn der Glanz von Fronleichnam im Vergleich zu vor 50 oder 60 Jahren vielleicht etwas weniger geworden ist, sei das Fest nach wie vor bedeutend und vereinige die Gläubigen in der Verehrung des Allerheiligsten, also des Lebens.

Mathias Klein-Heßling, Pfarrvikar der Stadtteilkirche-Am Wasen, war es schließlich, der in diesem Jahr die prächtige Monstranz im Anschluss während der Prozession durch die Straßen tragen durfte, begleitet von den Rosenheimer Gebirgsschützen, zahlreichen Ministranten, Vereinen, Abordnungen, den muttersprachlichen Gemeinden der Italiener, Kroaten und Polen sowie Vertretern aus Politik und Gesellschaft von Stadt und Land.

Nach dem Gottesdienst zog die Gemeinde die  über Königstraße, die Rathausstraße und den Max-Josefs-Platz wieder zur Pfarrkirche St. Nikolaus zum Schluss-Segen. Nach dem Lied „Großer Gott, wir loben Dich“ endete eine gelungene und feierliche Fronleichnamsfeier, ehe sich viele Gottesdienstbesucher in den Gasthäusern und Restaurants der Rosenheimer Innenstadt stärkten und erfrischten. Vereinzelt finden am Sonntag, 11. Juni, weitere Prozessionen in den äußeren Stadtteilen statt.

Bericht und Fotos: Martin Aerzbäck

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!