Allgemein

Fahrzeugweihe für FFW Anger und Landkreis BGL

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Im Rahmen des Jahrtages wurde nach der Segnung durch Diakon Peter Walter von Landrat Bernhard Kern an den Ortsbürgermeister Markus Winkler und wiederum an den 1. Kommandanten Helmut Gumpinger das neue Fahrzeug übergeben. Das Fahrzeug kann künftig landkreisweit eingesetzt werden.

Nach fachlicher Beratung durch die Kreisbrandinspektion und nach Auswertung eines Bewerbungs– und Auswahlverfahrens wurde als geeigneter Standort die Vergabe an die Gemeinde Anger festgelegt. Die FFW Anger liegt sehr zentral im Landkreis und kann alle Landkreisbereiche in schnell erreichen. Aufgrund der topographischen Lage und aus den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte hat sich gezeigt, dass das Gemeindegebiet Anger vor Extrem-Hochwasserlagen größtenteils verschont geblieben ist. Dies hat den Vorteil, dass für die Besetzung des vom Freistaat Bayern zugewiesenen Gerätesatzes ausreichend Personal zur Verfügung steht und somit voraussichtlich nicht für Einsätze im eigenen Gemeindebereich gebunden ist. Dazu ist das Fahrzeug mit seiner Ausrüstung und Ausstattung in die Feuerwehr-Hilfeleistungskontingente des Landkreises Berchtesgadener Land für die überörtliche Hilfe fest eingeplant. Auch für Transportzwecke bei anderen Katastrophenfällen kann dieses Fahrzeug gut verwendet werden. Das Hochwasserereignis im Juni 2013 hat die Einsatzkräfte in Bayern und auch dem Landkreis Berchtesgadener Land vor immense Herausforderungen gestellt. Das Bayerische Innenministerium hat daraufhin reagiert und bereits im Jahr 2014 mit allen Beteiligten ein Sonderinvestitionsprogramm „Hochwasser“ – jetzt Katastrophenschutz Bayern 2023 – erarbeitet. Auf dieser Basis konnten in Bayern insgesamt 63 sogenannte „modulare Gerätesätze Hochwasser“, bestehend aus einem Gerätewagen oder Abrollbehälter mit einer umfangreichen feuerwehrtechnischen Ausstattung, beschafft werden.

Mit dem Leitspruch der Feuerwehren “Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr” übergebe ich nun, offiziell das neue Fahrzeug an die FFW Anger!, so Landrat Berndhard Kern gestern bei der Fahrzeugweihe.

Bericht und Fotos: FFW/Privat

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!