Sport

European Championships: Showdown im Bahnrad, Sprintelite im Olympiastadion

Mit Tag sechs der European Championships Munich 2022 haben wir die Halbzeit erreicht. Oder besser gesagt: Wir haben noch sechs weitere Tage voller Spitzensport und toller Stimmung beim Festival vor uns. Weiter geht es am Dienstag unter anderem mit der Sprint-Elite auf der neuen Tartanbahn im Olympiastadion, in der Messe München werden die letzten Medaillen vergeben. Zum Abschluss des Tages spielen die Beatsteaks auf der Central Stage.

Gehen: Gold im Blick vom ersten bis zum letzten Schritt

Die griechische Veteranin Antigoni Ntrismpioti gewann heute Morgen in der Münchner Innenstadt den Titel im 35-km-Gehen der Frauen. Die 38-Jährige nutzte ihre ganze Erfahrung, um ihre erste große Medaille nach fast zehn Jahren internationaler Wettkampftätigkeit zu erringen. Raquel González (ESP) wurde Zweite vor Viktória Madarász (HUN). Bei den Männern dominierte der Spanier Miguel Ángel López das Gehen. Er führte vom ersten bis zum letzten Schritt und überquerte die Ziellinie knapp zweinhalb Minuten vor dem Deutschen Christopher Linke. Der Italiener Matteo Giupponi erhielt Bronze.

Neue Tartanbahn für Europas Sprint-Elite

Das 100 Meter Finale ist einer der Höhepunkte in der Leichtathletik und immer eine große Show. Damit aber überhaupt auf der Bahn gelaufen werden kann, musste viel Arbeit und Herzblut in die Anlage gesteckt werden. Denn: Seit 2011 die Tartanbahn gegen Asphalt ausgetauscht wurde, da im Stadion Autorennen gefahren wurden, war ein Leichtathletik-Betrieb dort nicht möglich. Zwar erhielt der Asphalt vor vier Jahren zumindest einen orangenen Anstrich und weiße Linien – das aber war aber mehr Schein. Seit Mai diesen Jahres ist die komplett neue Tartanbahn fertig und bereit, heute Abend die schnellsten Männer und Frauen Europas zum Titel zu tragen.

Class-of-22-Athlet Clemens Wickler mit neuem Partner im Sand

Am Montag sind vor beeindruckender Kulisse am Königsplatz die Wettbewerbe im Beachvolleyball gestartet. Als eines von vier deutschen Männer-Teams steigen am Dienstagnachmittag auch Clemens Wickler und Nils Ehler ins Turnier ein. Das neu zusammen gefundene Duo will in München die erste Erfolgsgeschichte schreiben. Zuvor hatte Class-of-22-Athlet Wickler mit Julius Thole aufgeschlagen und nach WM-Silber fast auch bei Olympia in Tokio eine Medaille geholt. Julius Thole hat dann im vergangenen Jahr unerwartet seine Karriere beendet. Nun schlägt Wickler mit Ehlers auf.

Aktuelle Informationen zu den European Championships gibt es unter https://www.munich2022.com/de/liveblog.

Text und Bildmaterial: European Championships Munich 2022

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!