Sport

Erster Aschauer Bankerllauf erfolgreich durchgeführt

Nach 16 Minuten war Georg Aringer wieder im Ziel bei der Tourist Info Aschau. Der Zwölfjährige lief die Drei-Kilometer-Strecke und kehrte als erster der 48 gemeldeten Läufer von der Strecke zurück. Zum ersten Aschauer Bankerllauf luden das „Lauffeuer Chiemgau“ und die Tourist Info Aschau gemeinsam ein. Drei Strecken standen den Sportlerinnen und Sportlern entlang der Prien zur Auswahl; je nach Wunsch, Laune und Können wählten die Läufer aus dem Angebot drei, fünf oder sieben Kilometer Streckenlänge. Tourismus Chef Herbert Reiter übernahm die Schirmherrschaft über diesen Lauf, der weitgehend ohne Zeitnahme ablief; nur so zum Spaß an der Freude wurde gelaufen, gegangen und gewalkt – je nach dem Können und der Kondition der Einzelnen. Gemeinsam mit der Organisatorin Christine Heckel vom Lauffeuer Chiemgau startete er das Feld und die Läufer machten sich auf die Strecken. Zum Betrachten der vielen Bankerl auf der Strecke oder gar zum Niedersitzen und Ausrasten auf einem der Bankerl war natürlich keine Zeit, ein bissel Ehrgeiz war schon bei allen da, nicht als Schlusslicht im Ziel einzulaufen. Nach einer knappen Stunde waren auch die letzten Geher und Walker wieder an der Tourist Info zurück. Der Reinerlös der Veranstaltung geht an das Benedetto Menni Nest in Aschau.

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!