Kirche

Am Grab von Therese Deindl vom Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nur vier Wochen nachdem ihr Ehemann und Samerbergs Altbürgermeister Sepp Deindl im Alter von 95 Jahren zu Grabe getragen wurde, folgte ihm seine Frau Therese im Alter von 93 Jahren. Fast 70 Jahre war das Ehepaar Deindl verheiratet.

Auf dem Friedhof von Roßholzen erinnerte Diakon Günter Schmitzberger an das arbeitsreiche und der Familie zugewandte Leben der tiefgläubigen Therese Deindl mit den Worten: „Therese war eine gute Haut, ihre Liebe galt der Familie, der Landwirtschaft, dem Garten, dem Schneidern, dem Stricken, dem Kochen und den Feriengästen“. Gemeinsam mit ihrem Mann Sepp – so der Diakon weiter – hat sie mit Gottvertrauen Höhen und Tiefen des Lebens gemeistert. Als älteste Tochter vom „Scherer“ in Hundham kam sie schon in jungen Jahren zum Trachtenverein „Almenrausch“ Rossholzen.  Markus Schober vom GTEV Rossholzen dankte dem Ehrenmitglied des Vereins am offenen Grab für ihre lange Mitgliedschaft und vor allem für ihre aktive Zeit als Tänzerin und Theaterspielerin. Auch Gisela Schober von der Frauengemeinschaft Samerberg dankte in ihrem Nachruf dem treuen Mitglied für ihr stetes Dabeisein. Für die musikalische Gestaltung der Trauerfeier sorgten Bläser aus den Reihen der Samerberger Musikkapelle.

Sterbefoto: Therese Deindl

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!