Leitartikel

100.000-Euro-Spende an Bergwacht Bayern

Die Bergrettung – das ist ein sympathisches Team, zum Beispiel aus Elektrikern, Bauarbeitern, Köchen, Vermessungstechnikern, Physiotherapeuten, Förstern und Bankern mit nur einem Ziel: Menschen zu helfen wo andere nicht mehr können. Ob Sommer oder Winter, die „alpinen Schutzengel“ sind immer zur Stelle. Diese so wichtige Aufgabe zu unterstützen ist für uns als genossenschaftliche Regionalbank schon seit langem eine Herzensangelegenheit.

Damit die Einsätze auch in diesen speziellen Zeiten und auch in der Zukunft reibungslos von statten gehen können hat die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG eine Spende in Höhe von 100.000 Euro an die Bergwacht Bayern überwiesen. Der Betrag wird auf 14 Bergwachten in der Region Chiemgau, der Region Hochland und der Stiftung Bayern aufgeteilt. Zum Beispiel für die Kanalisation der Bergwachthütte auf der Kampenwand oder zum Kauf von Ausrüstung und Material.

„Aber trotz der vielen technischen Entwicklungen in den letzten Jahren im Bereich der Ausrüstung, Rettungstechnik etc., sind es letztendlich die engagierten Frauen und Männer der Bergwacht, auf die es ankommt“, so Hubert Kamml beim Pressetermin in Brannenburg mit Vertretern der Bergwachten.

Foto: Richard Egger – „Rettungseinsatz“ der Bergwacht Brannenburg bei der offiziellen Scheckübergabe mit Hubert Kamml, Vorsitzender der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG, an die Bergwacht Bayern

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!