Leitartikel

Zwei Palmweihen in der Priener Pfarrgemeinde

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

An zwei besonders schönen Priener Örtlichkeiten wurde in der Pfarrgemeinde „Mariä Himmelfahrt“ am Palmsonntag die Weihe der von den Leuten mitgebrachten Palmzweige und Palmbuschen gefeiert. Gemäß dem Einzug Jesu in Jerusalem versammelten sich die Gläubigen zum Einen auf dem Grieser Dorfplatz, dort gestalteten Mitglieder der Chorgemeinschaft unter der Leitung von Kirchenmusiker i.R. Rainer Schütz die feierliche Segnung, zu der Pfarrvikar Gottfried Grengel mit dem großen Liturgischen Dienst eingezogen war. Nach der Segnung ging es wieder gemeinschaftlich zurück in die Priener Pfarrkirche zur festlichen Eucharistiefeier.

Eine zweite, zeitgleiche Palmsonntags-Feier für die Priener Pfarrgemeinde war im Großen Kurpark im Priener Eichental. Auch dort sorgte vorübergehend kräftiger Schneeschauer für erfrischende Abwechslung. Mitglieder aus den Reihen des Familien-Gottesdienst-Teams machten in Gebeten, mit Musik und mit symbolreichen Darlegungen die Bedeutung des Palmsonntags auf dem Weg zum österlichen Auferstehungsfest deutlich. Die Wort-Gottes-Feier mit Palmweihe im Eichental war gerade für Kinder und Familien ein eindrucksvolles Erlebnis.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke von den Palm-Weihen im Gries und im Eichental

Weitere Informationen: www.pwcu.de (Pfarrverband Westliches Chiemseeufer)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!