Grüne Woche Berlin

Zünftiger Abschluss der Grünen Woche im Maximilians

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nachdem am Sonntagnachmittag, zum Abschluss der Grünen Woche, die letzten Musik- und Trachtengruppen aus Bayern, in der Bayernhalle noch einmal die Zuschauer begeistert haben, traf man sich abends zu einem gemütlichen Kehraus bei Maximilians, einer der renommiertesten Bayern-Gaststätten im Zentrum Berlins.

Mit dabei der Heimat- und Volkstrachtenverein “Die Perlbachtaler” Edenstetten e.V., Mitglieder vom Trachtenverein Schlossbergler Reichertshofen, Donaugau, eine Besuchergruppe aus Samerberg, Prien und Rosenheim, sowie Mitglieder vom Verein der Bayern in Berlin. Der Trachtenverein Immergrün aus Straubing war sogar nahezu mit dem gesamten Vorstand vertreten, dem Sepp Hofbauer (1.Vorstand) und seiner Tochter Ramona (2. Vorstand). Dazu haben die Gäste aus Niederbayern ihren Ehrenvorstand vom Gau Niederbayern, Bernd Walter, mitgebracht, sowie den Landesjugendleiter Armin Schmid vom Bayerischen Trachtenverband. Die Gäste aus Bayern zeigten sich äußerst zufrieden mit dem Verlauf ihrer Berlin-Reise. Sie bedankten sich beim Toni Hötzelsperger, dem Koordinator des Bühnenprogramms in der Bayernhalle, für die hervorragende Organisation der Reisen und der Bühnenauftritte. Ebenso ein Dank galt dem Berliner Gästebetreuer-Ehepaar Tina und Manfred Hartfiel für ihre Dienste als Fremdenführer und die fürsorgliche Betreuung der Gäste während ihres Berlin-Aufenthalts.  Für das leibliche Wohl sorgte die bayerische Küche des Hauses. Mit deftigen bayerischen Schmankerln und dem Original Hacker Pschorr Edelhell, frisch vom Holzfass gezapft, fühlten sich die bayerischen Gäste nahezu wie zu Hause. Denn Maximilians verbindet bayerische Traditionen mit einem zeitgemäßen Wirtshausambiente, einzigartig, modern und authentisch. Frank Sotola von der Geschäftsführung ist stolz auf sein Wirtshaus, mitten in Berlin.

Aufgespielt haben die Holledauer Hopfareisser aus dem Landkreis Freising und die Hof- und Dorf-Musi aus Bogen. Mit Böhmisch-Bayerischer Blasmusik ließen sie eine urbayerische Atmosphäre in den Gasträumen aufkommen. Zum Abschluss dann noch eine Alphorneinlage vom Vorsitzenden des Vereins der Bayern in Berlin. Sichtlich erleichtert war der Toni Hötzelsperger nach der anstrengenden Woche in Berlin. Die Organisation der Gruppenreisen, das Managen des Bühnenprogramms in der Bayernhalle, die Vorbereitung der Bayernwoche im Europacenter, sowie die Koordination der Heimatabende in den bayerischen Gaststätten der Bundeshauptstadt und nicht zuletzt die laufende Berichterstattung in seinen Samerberger Nachrichten, haben sicherlich an seinen Kräften gezerrt. Dennoch ließ er sich nichts anmerken.  Mit einem Samerberger Schnaps verabschiedete man sich nach dem Motto: „Nach der Grünen Woche ist vor der Grünen Woche“.

Bericht und Fotos: Helmut Amberger, 1. Vorsitzender vom Verein der Bayern in Berlin e.V. und freier Berichterstatter der Samerberger Nachrichten

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!