Grüne Woche Berlin

Berliner Alphörner auf der Grünen Woche

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das Alphornensemble vom Verein der Bayern in Berlin „Alphorn-Bavaria-Berlin“ war während der Internationalen Grünen Woche wieder rundweg im Einsatz. Bereits bei der Eröffnung der Bayernwoche im Europacenter, hat das Ensemble, zusammen mit Musikkapellen aus Bayern, die Feier mit alpinen Einlagen umrahmt.

„Hier spuit die Musi“ hieß es dann drei Tage später im Hacker-Pschorr Maximilians. Bei dem zünftigen bayerischen Heimatabend haben die Berliner Alphörner die Kindsbier-Musi aus dem Chiemgau tatkräftig unterstützt. Eingeladen hatte Frank Sotola, der Geschäftsführer der renommierten Bayern-Gaststätte in der Berliner City. Höhepunkt war die alpine Umrahmung der Präsentation des „Vereins der Bayern in Berlin“ in der Bayernhalle. In zwei Jahren feiert der Berliner Bayernverein sein 150-jähriges Bestehen. Der Bundeshauptstadt steht dann ein großes bayerisches Ereignis bevor.

In den darauffolgenden Messetagen folgten dann zur Kontaktpflege noch weitere alpine Ständchen in den Hallen der Länder Schweiz, Österreich, Mecklenburg-Vorpommern, sowie Berlin und Brandenburg. Es war eine ereignisreiche Grüne Woche für „Alphorn-Bavaria-Berlin“.

Bericht: Helmut Amberger, 1. Vorsitzender vom Verein der Bayern in Berlin e.V. und freier Berichterstatter der Samerberger Nachrichten

Fotos: Nicole und Helmut Amberger, Andrea Radtke, Franz Thyes

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!