Grüne Woche Berlin

Kehraus zur Grünen Woche bei Maximilians

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Es ist schon Tradition, dass man sich zum Abschluss der Grünen Woche zu einem gemütlichen Kehraus bei Maximilians, einem der renommiertesten Bayern-Wirtshäuser im Zentrum Berlins, trifft. Dieses Jahr hat sich die Allgäuer Musikkapelle Görisried und der Trachtenverein D’Lamstoana von Frasdorf gleich nach ihren Auftritten in der Bayernhalle auf den Weg in die Berliner City gemacht.

Aufgspielt hat die Tanzlmusi „De Andern und I“ aus dem Landkreis Mühldorf. Neben den Gästen aus Bayern waren auch die Mitglieder des Vereins der Bayern in Berlin dabei, dazu Toni Hötzelsperger, der Koordinator des Bühnenprogramms in der Bayernhalle, unterstützt von dem Berliner Gästebetreuer-Team Tina und Manfred Hartfiel. Auch die Berliner Querplattler haben sich eingefunden und mit den Lamstoana einen akrobatischen Plattler hingelegt.

Für das leibliche Wohl sorgte die bayerische Küche des Hauses. Mit deftigen bayerischen Schmankerln und dem Original Hacker Pschorr Edelhell, frisch vom Holzfass gezapft, fühlten sich die bayerischen Gäste nahezu wie zu Hause. Denn Maximilians verbindet bayerische Traditionen mit einem zeitgemäßen Wirtshausambiente, einzigartig, modern und authentisch. Frank Sotola von der Geschäftsführung ist stolz auf sein Wirtshaus, mitten in Berlin.

Sichtlich erleichtert war der Toni Hötzelsperger nach der anstrengenden Woche in Berlin. Die Organisation der Gruppenreisen, das Managen des Bühnenprogramms in der Bayernhalle, die Vorbereitung der Bayernwoche im Europacenter, sowie die Koordination der Heimatabende in den bayerischen Gaststätten der Bundeshauptstadt und nicht zuletzt die laufende Berichterstattung in seinen Samerberger Nachrichten, haben sicherlich an seinen Kräften gezerrt. Dennoch ließ er sich nichts anmerken.  Mit einem Samerberger Schnaps verabschiedete man sich nach dem Motto: „Nach der Grünen Woche ist vor der Grünen Woche“.

Bericht und Fotos: Helmut Amberger, 1. Vorsitzender vom Verein der Bayern in Berlin e.V. und freier Berichterstatter der Samerberger Nachrichten

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!