Leitartikel

Wo ist die Silberwirtin von Bayerischzell?

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

“Wo ist sie , die Silberwirtin?” –  Das fragt nun Klaus Bichlmeier in der Öffentlichkeit.  Seit 2 Monaten kann er sie nicht mehr erreichen. Ausgemacht war ein Treffen nach Neujahr. Doch die Anrufe bleiben unbeantwortet. Der Ehemann behauptet: „Ich habe keine Ahnung wo sie ist“.

Die Geschichte begann sehr interessant. Kennengelernt hat der Filmer die Silberwirtin durch seine Sekretärin vor 15 Jahren, die ihm verriet: „Fahr doch mal nach Bayerischzell. Dort führt eine Wirtin  ein Cafe, das als außergewöhnlich bezeichnet wird“. Und tatsächlich, bei einem Besuch lernt er die Wirtin kennen und ist von dem  Cafe mit Puppenmuseum  überzeugt. Also begann Klaus Bichlmeier seine Aufnahmen. Es war ein Projekt, das sich über eine längere Periode hinziehen sollte. So konnte er verschiedene Eigenheiten der Wirtin kennen lernen. Es war auch ein dauerndes Auf und Ab mit der Presse. Dort war sie sehr bekannt. Sogar die Bild-Zeitung berichtete über die Person, bei der sie mit Clint Eastwood und Bundeskanzler Schröder abgebildet wurde. Und dann kam der Vorfall mit einem Münchner Gast, der den Eintritt in das angeschlossene Puppenmuseum nicht bezahlen wollte. Es führte 2006 bis vor das Gericht, wobei Frau Schwooshuber zu 16 Monaten wegen Nötigung ohne Bewährung verurteilt wurde.

Sie mußte die Strafe absitzen und kämpft noch bis heute gegen das Urteil an. Inzwischen ist Ihr Mann gestorben und das Cafe geschlossen worden.  Eines Tages ruft sie mich ganz entzückt an und erzählt mir: “Ich habe einen tollen neuen  Mann gefunden, der mich heiraten will. Ich sollte kommen, um die Hochzeit zu filmen“. Leider war das  mit meinem Terminplan nicht möglich. Ende des Jahres 2022 ruft sie mich an, ihr Traummann hat sich als Heiratsschwindler herausgestellt. Die ihm vererbte Haushälfte will sie über den Anwalt wieder zurückholen. Wir haben vereinbart, uns im Januar 2023 zu sehen. Aber alle meine Anrufe erreichen sie nicht mehr. Von einer Freundin habe ich erfahren, dass ihr Mann die Auskunft gibt. „ich weiß es selbst nicht wo sie sich aufhält“.

Die Situation scheint mir äußerst verworren und undurchsichtig. Jetzt im April 2023 beginne ich mit meinem Film „Zeitreise Bayern“ auf Tournee zu gehen. Termin ist in Prien, Chiemseesaal am 15. April 2023,15 Uhr, am nächsten Tag in Samerberg beim Gasthof zum Maurer, ebenfalls um 15 Uhr. Dabei zeige ich auch den Film  mit der Silberwirtin. Sie soll doch für ein Interview beim Filmvortrag  zur Verfügung stehen.  Weiß jemand, wo sich die Silberwirtin aufhält? Benachrichtigung  an email: info@a-1-filmtechnik.de  oder per Telefon: 0170-4143932

Foto: Klaus Bichlmeier – Das letzte Treffen: Georgine Schwooshuber und Kameramann Klaus Bichlmeier.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!