Ukraine- & Nothilfe

Weiterer Notruf der Chiemgauer Rumänienhilfe – Bild Bahnhof Harkow

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Hans Alt von der Chiemgauer Rumänienhilfe hat dieses Bilde vom Bahnhof Harkow übermittelt – es zeigt die Katastrophe zwischen den Grenzen Rumänien und Ukraine. Es muss geholfen werden, so Hans Alt, der dazu weiter schreibt:

Hallo Freunde und Helfer der Rumänienhilfe, eigentlich wollte ich an diesem Wochenende mein Lager wieder leeren, und einen LKW zur Sr. Maria nach Alba Iulia schicken. Doch meine “Hausspedition” hat für diese Woche keinen LKW frei. Diese Angelegenheit kann jedoch noch gut warten. Ein anderes Thema ist die täglich brennendere Situation der Flüchtlinge aus der Ukraine. Unser Freund, Pastor Livio in Piatra Neamt, ist jeden Tag mit seinen Leuten an der Grenze bei Siret wo er sich um die Flüchtlinge kümmert, damit sie versorgt werden und erst mal zur Ruhe kommen bevor die meisten von ihnen weiterreisen. Diese Leute zu versorgen ist keine leichte Aufgabe.

Jetzt wird jedoch das Flüchtlingsproblem in der Republik Moldau immer drängender. Stand heute! In der Republik Moldau sind derzeit bereits mehr Flüchtlinge im Land als es Einwohner hat. Natürlich wollen diese schnellstens wieder weiter in Richtung Westen. Vielleicht steht dieses kleine Land als nächstes auf Putins Liste???   Doch die Flüchtlinge haben ja auch nur das dabei was sie in Tüten, Taschen, Rucksäcken und Koffern auf ihrer langen Flucht zu Fuß tragen konnten. Liviu sagte mir heute am Nachmittag. Es wäre gut, wenn sie Lebensmittel bekommen könnten und natürlich wegen der großen Anzahl Frauen mit Kindern, auch kleine Kinder und Babys sind dabei, diverse Hygieneartikel und Windeln. Wenn es möglich ist, dann Decken oder Schlafsäcke, aber keine Kleidung.

Es ist nicht ganz leicht einen ganzen LKW mit Lebensmitteln zu bekommen. Doch Angesichts der Not, die jeder von uns täglich mitbekommt müsste es doch möglich sein, bei dem Überfluss den wir immer noch haben, für diese Menschen etwas zu organisieren. Dass alles richtig verteilt wird, dafür ist unser Freund Pastor Liviu ein Garant. Ich hoffe sehr, dass ich keine Fehlbitte getan habe und freue mich auf eine ganz tolle Resonanz und danke ganz herzlich. Geldspenden für den Transport wären auch nicht zu verachten!

Unsere Bankverbindung: Raiffeisenbank Haag, Hilfsfond der Franziskanerinnen, Rumänienhilfe. IBAN: DE 74 7016 9388 0000 4271 95

Bitte nutzt Euere Kontakte.

Viele Grüße Hans Alt, Pfarrer-Huber-Str. 22, 84437 Reichertsheim-Ramsau, info@rumaenienhilfe-ramsau.de; Tel. 08072-3193

Bericht: Hans Alt, Chiemgauer Rumänienhilfe – Foto zeigt Situation am Bahnhof in Harkov.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!