Ukraine- & Nothilfe

Riederinger Passionssingen für Ternopil/Ukraine

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Spenden für Ternopil/Ukraine und Neukirchen   –     Zum 20.mal veranstaltete der Pfarrverband Riedering das traditionelle Passionssingen in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Riedering zur Einstimmung auf die Kar- und Osterfeiertage.

Gemeindereferent Tobias Gaiser freute sich über den guten Zuspruch von Gläubigen und Freunden der kirchlichen Volksmusik alsdann eröffneten die Riederinger Weisenbläser den musikalischen Teil mit einer Palmsonntagsweise. Die Lesungen aus dem Kreuzweg “Folge mir nach” von Pater Tomislav Ivancic umrahmten der Hamberger Viergesang, der Staucher Zwoagsang, das Riederinger Doppelquartett, die Neukirchner Mettenmusik, das Harfenduo Hausstätter/ Künstner und die Riederinger Weisenbläser. Nach dem eindrucksvollen Lied “In der ganzen Stadt, da brennet kein Licht” mit Weisenbläsern und Doppelquartett, bedankte sich Pfarrer Claus Kebinger bei allen Mitwirkenden für ihr unentgeltliches Singen und Musizieren und sprach den Segen. Er bat abschließend die Besucher, gemeinsam das Lied “Dank sei dir Vater” mitzusingen und dann mit den Eindrücken der vergangenen Stunde schweigend sowie unter Glockenklang den Heimweg anzutreten. Die Organisation des Jubiläums-Passionssingens lag in bewährten Händen von Anneliese Staber, die sich ihrerseits bei den vielen Mitwirkenden und bei allen Spendern bedankte.

Der Erlös von 1.600 Euro wird zu je 800 Euro dem Helferkreis für Ternopil/ Ukraine e.V. und für die Renovierung der Wallfahrtskirche Maria Stern in Neukirchen zugute kommen.

Fotos: Tobisas Gaiser –   Eindrücke vom 20. Passionssingen in der Pfarrkirche von Riedering – der Erlös kommt Ternopil/Ukraine und Neukirchen zugute

  

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!