Ukraine- & Nothilfe

Gegen das Vergessen -Kriegerdenkmal in Raiten saniert

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Den Gefalln, Soehnen und ihren Brüdern im Chiemgau“ steht auf dem Kriegerdenkmal auf dem Kirchbichl in Raiten. Der Stein war in die Jahre gekommen und schon recht unansehnlich geworden. Auf Anregung einer Raitener Bürgerin wurde er nun saniert. Ein Steinmetz aus Grassau hat ihn fachgerecht gesäubert und hergerichtet. Er ist von beiden Seiten beschriftet mit Namen von Gefallenen aus dem  ersten und zweiten Weltkrieg. Jetzt sind sie wieder gut lesbar.

Finanziert wurde die Aktion von Einnahmen aus Kaffee- und Kuchenverkauf an Christi Himmelfahrt, nachdem die Wallfahrt des Chiemgau Alpenverbands durch den Ort bis zum Kirchbichl führte. Die Pflege des Kriegerdenkmals mit immer frischem und saisonalen Blumenschmuck übernehmen Klara und Heidi, die das all die vielen Jahren zuvor auch schon getan haben.     wun

Bericht und Fotos: Sybilla Wunderlich – das Kriegerdenkmal auf dem Kirchbichl in Raiten an der Kirche Maria zu den sieben Linden und dem Ortsfriedhof

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!