Tourismus

Vom Erlerberg auf den Altkaserkogel

Veröffentlicht von Günther Freund

3-Almenwanderung unterm Spitzstein: Gogl Alm – Altkaser Alm-  Stoana Alm.

Die letzten Septembertage verwöhnen mit milden Temperaturen, strahlendem Sonnenschein und stahlblauem Himmel – beste Voraussetzungen für eine Almenwanderung. Ich entscheide mich für eine Tour zum Altkaserkogel in den südlichen Ausläufern der Chiemgauer Alpen, meinem Lieblingswandergebiet mit den sonnigen Grasbergen über dem Kaiserwinkel. Ich war schon öfter am Spitzstein und dem darunterliegenden weitläufigen, aussichtsreichen Almengebiet, aber meine beiden Begleiter kennen es noch nicht. Als Ausgangspunkt wähle ich diesmal den Wanderparkplatz Erlerberg.

Wir fahren von Sachrang aus hinauf über Gränzing. Das Navi schalte ich nicht ein, denn ich finde ohne besser durch das unübersichtliche Strassenlabyrinth, da ich schon mehrmals hier raufgefahren bin. Wegweiser gibt es nur für die Wanderer, denn die schmalen kurvenreichen Strassen sollen den Einheimischen vorbehalten bleiben – verboten sind sie aber nicht. Kurz bevor wir beim Wanderparkplatz Erlerberg sind, ist die Strasse plötzlich gesperrt, eine Umleitung ist nicht ausgeschildert. Wir sind nicht die einzigen ratlosen Autofahrer und beraten uns mit einem anderen, der das gleiche Ziel hat. Er glaubt, man käme ja vielleicht trotzdem durch und entscheidet sich dafür, es auszuprobieren. Wir aber drehen um, fahren zurück und machen einen weiten Umweg über Praschberg.

Am Wanderparkplatz Erlerberg (950 m) gibt es ausnahmsweise noch freie Parkplätze, es ist ein Wochentag und die Urlaubssaison ist vorbei. Wir wandern aussichtsreich (u.a. Blick auf den Pendling, den markanten Wildbarren und das Kranzhorn) moderat bergauf in Richtung Gogl Alm – Google brauchen wir zur Zielfindung nicht. Zahlreiche MTBler überholen uns, auch ein paar Autos, die noch bis zum Parkplatz bei der Gogl Alm hinauffahren.  Bei der Wegteilung nach der Gogl Alm halten wir uns links (Hinweisschild Altkaser Alm, Spitzstein) und wandern entlang der Schotterstraße durch ein Waldstück in das Almengelände westlich des Altkaserkogels hinauf.

Heraus aus dem Wald verlassen wir die Almstrasse und steigen auf einem nur schwach erkennbaren Pfad, der aber in der amtlichen Topographischen Karte eingezeichnet ist, hinauf zu unserem Ziel, dem Altkaserkogel (1280 m). Das Panorama ist grandios,  man sieht vor den Gipfeln des Mangfallgebirges das Kranzhorn, den Pastaukopf und Kitzstein, Heuberg und Wasserwand mit der darunterliegenden Daffnerwald Alm. Der Blick schweift auch weit  hinaus ins Voralpenland und zum nahen Spitzstein mit der darunterliegenden Nesselbrandalm.

Vom Altkaserkogel geht´s dann nur wenige Meter abwärts zur  Altkaseralm , eine Einkehr ist natürlich ein absolutes Muss. Wir finden einen freien Tisch auf der Terrasse und geniessen einen unvergleichlichen, mehrdimensionalen Ausblick: unter uns die Almenlandschaft, in der Ferne die Berchtesgadener Alpen, die Reiteralpe, das Steinerne Meer, die Loferer Steinberge, die Hohen Tauern und die Zillertaler Alpen und dazwischen  Wilder und Zahmer Kaiser.

Wir können uns lange nicht losreissen, machen uns dann aber wieder auf den Weg und wandern gemütlich vorbei am Spitzsteinhaus auf der Almstrasse zur Gogl Alm und auf Wiesenpfaden hinunter zur Stoaner Alm, von wo wir unten im Tal die Häuser von Sachrang und gegenüber die Wildbichler Alm erkennen. Dann tauchen wir wieder in den schattigen Wald ein und sind bald zurück am Ausgangspunkt.

siehe auch Beitrag in den Samerberger Nachrichten:  November-Bergtour im Kaiserwinkel zum Wandberg und Lochner Horn

 

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!