Leitartikel

“Unser Dorf hat Zukunft” in Oberbayern – Silber für Rottau

„Die Entscheidung ist gefallen: Die Gewinner einer zukunftsorientierten Dorfentwicklung sind die oberbayerischen Dörfer Huglfing und Schönberg, Gemeinde Rottenbuch, Landkreis Weilheim-Schongau. Damit werden die beiden Goldmedaillengewinner den Regierungsbezirk Oberbayern beim Landesentscheid im Herbst dieses Jahres vertreten. Die Orte Freutsmoos, Gemeinde Palling und Rottau, Markt Grassau, Landkreis Traunstein werden beide mit der Silbermedaille geehrt. Rottau erhält zusätzlich den Sonderpreis des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg-Landshut für „die vorbildliche Erhaltung der Salinen-Brunnenhausanlagen als frühindustrielles, regionaltypisches Denkmal“.

Letztlich sind alle teilnehmenden Dörfer Gewinner. Sie haben an Zusammenhalt, Verantwortung und Kraft gewonnen, selbst etwas zu bewegen. Durch enormes Engagement, Bürgerinitiativen und Eigenverantwortung schaffen die Menschen eine Steigerung der Lebensqualität in ihren Heimatdörfern.

Die vier Siegerorte werden am Freitag, 8. Juli 2022 in Rottau, Markt Grassau, Landkreis Traunstein im Rahmen einer gemeinsamen Abschlussfeier geehrt.

Der Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist die wohl bedeutendste Bürgerinitiative Bayerns. War er in den Nachkriegsjahren als „Schönheitswettbewerb“ noch geprägt von der Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes der Dörfer, verlagerten sich die Schwerpunkte später in Richtung Planung, Ökologie und Wirtschaft. Er trägt dazu bei, die soziale, kulturelle, gestalterische und wirtschaftliche Entwicklung in den Dörfern zu unterstützen.

Zusammenfassung des Wettbewerbsgedankens

  • Staat und Ehrenamt „Hand in Hand“

Der Dorfwettbewerb ist ein staatlicher Wettbewerb, der von ehrenamtlich tätigen Menschen und bürgernaher staatlicher Beratung getragen wird.

  • Wettbewerb der Menschen

Der Dorfwettbewerb ist die größte Bürgerinitiative im ländlichen Raum, an der sich seit 1961 mehr als 26.500 Dörfer in Bayern erfolgreich beteiligt haben.

  • Nicht Materielles sondern Ideelles bewegt

Der Dorfwettbewerb lebt nicht von staatlichen Zuschüssen, sondern von dem Motto: „Nicht von anderen fordern, sondern selbst da anpacken, wo es Not tut.“

Die Ziele lauten:

  • Freiwilligkeit & Eigeninitiative

Der Dorfwettbewerb schafft Anreize für die Bürger, den gemeinsamen Lebensraum in eigener Verantwortung aktiv zu gestalten. Er motiviert die Menschen, selbst Hand anzulegen und bietet Ihnen hierfür Hilfe zur Selbsthilfe.

  • „Wir-Gefühl“ & Positive Beispiele

Der Dorfwettbewerb würdigt gemeinschaftliches Handeln und stellt das Erreichte als nachahmenswert heraus.

  • Eigene Stärken & Perspektiven

Der Dorfwettbewerb schärft das Bewusstsein für die Werte im eigenen Dorf und eröffnet Chancen für eine zukunftsorientierte Entwicklung der Lebensqualität.

Folgende fünf Bewertungskriterien liegen dem Wettbewerb zu Grunde:

  • Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen
  • Soziale und kulturelle Aktivitäten
  • Baugestaltung und -entwicklung
  • Grüngestaltung und -entwicklung
  • Dorf in der Landschaft

Bericht: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Landshut – Foto: Hötzelsperger

Anhang: Ergebnisübersicht Unser Dorf hat Zukunft Oberbayern 2022

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!